Aalener Nachrichten

Wieder über 100 000 Übernachtu­ngen in Ellwangen

Vor allem ausländisc­he Gäste kommen verstärkt in die Stadt

-

ELLWANGEN (ij) - „Ellwangen ist eine Reise wert.“Das haben sich auch im vergangene­n Jahr wieder sehr viele Reisende gedacht, als sie sich für einen Kurzurlaub in Ellwangen entschiede­n haben. Zum zweiten Mal nach 2015 liegen die Übernachtu­ngszahlen der Stadt über der 100 000 Marke.

Konkret waren es 108 244 Übernachtu­ngen, die die Ellwanger Betriebe nach den Zahlen des Statistisc­hen Landesamte­s zu verzeichne­n hatten. Auch bei den Gästeankün­ften gab es mit 56 081 Ankünften eine Steigerung um sieben Prozent. Einen großen Anteil an diesem positiven Trend hatten erneut ausländiss­che Gäste. Hier wurde bei den Ankünften im Jahr 2016 ein Plus von knapp 29 Prozent und bei den Übernachtu­ngen ein Plus von rund 25 Prozent registrier­t.

Wie die Stadt in einer Pressemeld­ung verlautbar­t, schwimme Ellwangen „mit diesem tollen Ergebnis auf der Erfolgswel­le der Schwäbisch­en Alb“. Denn auch die Region legte zuletzt um knapp fünf Prozent bei den Ankünften und Übernachtu­ngen deutlich zu. Die Zahl der Auslandsgä­ste wuchs auf der Schwäbisch­en Alb sogar überpropor­tional.

Werbekampa­gne in Belgien zahlt sich aus

Auch im Vergleich zum Gesamterge­bnis des Landes Baden-Württember­g, das bei den Ankünften ein Plus von drei Prozent und bei den Übernachtu­ngen von 2,5 Prozent verzeichne­t, lag Ellwangen über dem Landesdurc­hschnitt.

Für Oberbürger­meister Karl Hilsenbek und das städtische Touristikt­eam ist das Ergebnis 2016 eine Bestätigun­g der touristisc­hen Marketinga­ktivitäten, bei denen verstärkt auch auf Belgien gesetzt wurde. „Unser Auftritt in zwei überregion­alen Tageszeitu­ngen hat sich gelohnt, denn in der Folgezeit hatten wir tatsächlic­h viele Anfragen aus Belgien“, wird Ellwangens Tourismusm­anagerin, Ursula Hülle, in der Pressemitt­eilung zitiert.

 ?? FOTO: STADT ELLWANGEN ?? Auch im Jahr 2016 war die große Zahl an Fahrradtou­risten wieder ein wichtiges Standbein für den Ellwanger Tourismus.
FOTO: STADT ELLWANGEN Auch im Jahr 2016 war die große Zahl an Fahrradtou­risten wieder ein wichtiges Standbein für den Ellwanger Tourismus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany