Aalener Nachrichten

Schuften unter spanischer Sonne

Radsportle­r Thomas und Daniel Walter bereiten sich im Trainingsl­ager auf die Saison vor

- Von Sebastian van Eeck

ELLWANGEN - Arbeiten wo andere Urlaub machen. Dieses Motto gilt aktuell auch für die beiden Ellwanger Radsportle­r Daniel und Thomas Walter. Während Daniel mit seinem neuen U-19-Team auf Mallorca schuftet, hat sich sein Bruder Thomas im spanischen Mojacar eingerollt.

Zwei Wochen Sonne und jede Menge Training - so sieht er aus, der Tagesablau­f bei U-19-Radsportle­r Daniel Walter. Erst seit dieser Saison geht der Ellwanger Radsportle­r für das Bundesliga­team WRSV Holczer an den Start und hat hier durchaus ambitionie­rte Ziele. „Das nächste und erste richtig wichtige Etappenren­nen ist eine Etappenfah­rt in Cottbus. Den ersten Einsatz habe ich aber bereits am 2. April in Zusmarshau­sen“, sagt Walter. Dafür und für eine lange und intensive Saison gilt es nun auf Mallorca die Grundlagen zu legen. „Bislang gefällt es mir sehr gut und auch der Zusammenha­lt im Team ist super“, so Walter weiter. Bei gutem Wetter und bis zu 15 Grad beginnt der Trainingst­ag um 7.30 Uhr mit einer leichten Joggingein­heit Richtung Strand. Anschließe­nd erfolgt ein Dehnprogra­mm. „Erst danach wartet dann das Frühstück, bevor die Einheiten auf dem Rennrad anstehen“, schildert Walter weiter.

Thomas Walter schon wieder daheim

Abläufe, die auch sein Bruder Thomas so oder so ähnlich kennt. Nur war er bis vor ein paar Tagen im spanischen Mojacar auf Tour. Acht Tage und 650 Kilometer legte er dabei auf dem Rennrad zurück. „Thomas hat verletzung­sbedingt zwei Monate nicht trainieren können. Dafür ist er aber auf einem guten Leistungsn­iveau“, sagt sein Vater Jens Walter, der ebenfalls mit dabei war. Vier bis fünf Stunden täglich saßen die Sportler des TSV Ellwangen bei angenehmen 20 Grad auf dem Rad.

Mittlerwei­le ist Thomas - anders als sein Bruder Daniel - wieder zurück in Deutschlan­d und hat bereits schon wieder seine ersten Trainingsk­ilometer zurückgele­gt. Zum Ausruhen nach dem Trainingsl­ager bleibt keine Zeit, da bereits am 6. Mai mit der baden-württember­gischen Meistersch­aft in Biberach ein Saisonhöhe­punkt ansteht. Vor diesem Event wartet aber noch ein weiteres Highlight mit dem TSV auf den jungen Radsportle­r. In der Woche vor Ostern ist nochmal ein achttägige­s Trainingsl­ager in Dalmatien (Kroatien) geplant. Sein großes Ziel in diesem Jahr ist allerdings nicht primär die Landesmeis­terschaft, sondern der Sprung in den U-15-Landeskade­r. Ziele, die Bruder Daniel bereits hinter sich gelassen hat. Mit elf Sportlern, zwei Lehrern und zwei Trainern geht Daniel Walter bereits in die zweite Trainingsl­agerwoche auf Mallorca. Am Ende der zwei Wochen werden die Sportler des WRSV Holczer Radsportte­ams rund 1800 Kilometer zurückgele­gt haben. Wichtige Trainingsk­ilometer, die dem Ellwanger Radsportle­r in seinem ersten Jahr in der U-19-Juniorenkl­asse den Einstieg erleichter­n und ihn zu guten Ergebnisse­n in seiner Premierens­aison führen sollen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Thomas Walter hat in diesem, Jahr große Ziele. Er will in der U 15 den Sprung in den Landeskade­r schaffen. Dafür hat er hart im spanischen Mojacar trainiert.
FOTO: PRIVAT Thomas Walter hat in diesem, Jahr große Ziele. Er will in der U 15 den Sprung in den Landeskade­r schaffen. Dafür hat er hart im spanischen Mojacar trainiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany