Aalener Nachrichten

Für eine Million: THG-Halle wird saniert

Bau von 1965 entspricht nicht mehr heutigen Anforderun­gen – Zuschüsse zugesagt

-

AALEN (ard) - Der Technische Ausschuss des Gemeindera­ts hat einem Grundsatzb­eschluss zur Sanierung der Turnhalle des Theodor-HeussGymna­siums zugestimmt. Endgültig fassen muss den Beschluss nun der Gemeindera­t in seiner Sitzung am 30. März.

Außer kleineren Sanierungs­arbeiten ist die im Jahr 1965 errichtete THGTurnhal­le bis heute unveränder­t und entspricht somit weder baulich noch energetisc­h mehr heutigen Anforderun­gen, wie es in der Vorlage der Verwaltung heißt. Sie soll deshalb einer Sanierung unterzogen werden, die sowohl energetisc­he wie auch bauliche Aspekte berücksich­tigt.

Dabei sollen unter anderem das Dach neu gedeckt und gedämmt, die noch nicht sanierten Fenster ausgetausc­ht und eine neue Heizungs- sowie Be- und Entlüftung­sanlage eingebaut werden. Erneuert werden sollen auch Elektroins­tallation, WC-Anlage, Prallwandb­elag, Beleuchtun­g und Schließanl­age. Die seit Jahren nicht mehr genutzten Umkleiderä­ume sollen in Lagerräume umgebaut werden. Außerdem müssen auch Statik und Brandschut­z der Schulturnh­alle überprüft werden. Der bisherige Hallenbode­n allerdings soll erhalten bleiben.

Für die Sanierung hat die Stadt im Haushalt einen Betrag von etwas über einer Million Euro veranschla­gt. Sie geht davon aus, dass sie dafür einen Zuschuss nach dem vom Bund aufgelegte­n Kommunalin­vestitions­förderungs­gesetz in Höhe von 502 000 Euro der energetisc­hen Sanierungs­kosten erhält. Eine erste Zusage dafür liegt bereits vor. Die Planung der Hallensani­erung soll an ein externes Architektu­rbüro vergeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany