Aalener Nachrichten

Seit 70 Jahren im Einsatz für das Miteinande­r

VdK-Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat blickt auf vergangene Jahrzehnte zurück

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (hü) - Mit Stolz blickt der VdK-Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat auf die vergangene­n Jahrzehnte zurück, denn der Leitgedank­e „Miteinande­r – Füreinande­r“wird hier mit Leben erfüllt. Am Samstag, 25. März, feiert die Ortsgruppe mit einem Festnachmi­ttag im „Adler“ihr 70-jähriges Bestehen.

Nach den Wirren des Krieges wurde 1946 landesweit der Sozialverb­and VdK gegründet, so auch in Unterkoche­n. Aus den Dokumenten geht hervor, dass der Vorsitzend­e Honold den Ortsverban­d zu einer Blüte führte. Vereinslok­al war damals die „Krone“. Einem Aufschrieb von der Weihnachts­feier 1948 zufolge spendete der Metzger Hans Mettmann zehn Mark, ein unheimlich hoher Betrag für die damalige Zeit.

Besonders geprägt hat den VdK in Unterkoche­n Emil Schäffauer, der 27 Jahre lang an der Spitze des Ortsverban­des stand. Er förderte den Zusammenha­lt und die Geselligke­it unter den Mitglieder­n. Vielen älteren Bürgern sind heute noch die Fahrten zu den Loire-Schlössern und ins damalige Zonenrandg­ebiet in Erinnerung.

Auf Schäffauer folgte Franz Bühler, der von 1997 bis 2010 Vorsitzend­er war. Sein Name ist mit einem kontinuier­lichen Mitglieder­aufschwung auf 320 Personen verbunden.

In die Zeit des heutigen Vorsitzend­en Bruno Tamm fällt im Jahr 2011 die Fusion mit dem Ortsverban­d Ebnat, die harmonisch vonstatten ging. So zählt der neu gegründete Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat derzeit 350 Mitglieder. „Wir sind stolz auf unseren Verband“, betont Bruno Tamm im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“. Man organisier­e jedes Jahr von März bis Dezember ein Programm mit zehn Veranstalt­ungen, überwiegen­d Ausflüge und Wanderunge­n, aber auch Vorträge und gesellige Zusammenkü­nfte. Insgesamt nehmen rund 700 Personen daran teil.

Die Gemeinscha­ft wird groß geschriebe­n

Tamm lobt besonders den rührigen Ausschuss und das große Gemeinscha­ftsgefühl. Er erwähnt auch die jährlich rund 100 Besuche, die der VdK bei seinen Mitglieder­n durchführt, ganz gleich ob zu Hause, im Seniorenhe­im oder Krankenhau­s. „Das Miteinande­r und Füreinande­r wird bei uns groß geschriebe­n“, sagt Tamm und so ist er auch zuversicht­lich im Hinblick auf die Zukunft des Verbandes in Unterkoche­n und Ebnat.

Der runde Geburtstag wird am Samstag ab 14 Uhr im „Adler“in Unterkoche­n mit einem Festnachmi­ttag gefeiert. Zunächst ist die ordentlich­e Mitglieder­versammlun­g und im Anschluss ein Festakt. Oberbürger­meister Thilo Rentschler und Siegfried Staiger als Vertreter des Landes- und Kreisverba­ndes haben ihr Kommen zugesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany