Aalener Nachrichten

Treue Mitglieder beim Musikverei­n Dewangen geehrt

Verein ist für die kommenden Jahre gerüstet – Jugendlich­e zeigen im Wertungssp­iel ihr Können

-

AALEN-DEWANGEN (an) - Zahlreiche Mitglieder sind beim Musikverei­n Dewangen für langjährig­e Vereinstre­ue geehrt worden. Das Durchschni­ttsalter beträgt rund 30 Jahre, und mit über 130 aktiven Musikern ist der Musikverei­n bestens für die kommenden Jahre gerüstet.

Nach einem Musikstück der aktiven Musiker unter der Leitung von Dirigent Harry Weingart eröffnete Vorsitzend­er Hans Waibel die Versammlun­g. Er lenkte den Blick auf die zahlreiche­n musikalisc­hen Aktivitäte­n und Auftritte im vergangene­n Vereinsjah­r. Dazu zählen 42 Musikprobe­n, 27 öffentlich­e Auftritte und fünf Ausschusss­itzungen. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 zählte der Musikverei­n 389 Mitglieder. Die angepeilte­n 400 Mitglieder konnten noch nicht erreicht werden.

Beim Jahresrück­blick erwähnte Schriftfüh­rerin Andrea Ströbel die verschiede­nen Vereinsakt­ivitäten des vergangene­n Jahres. Dazu zählten die traditione­llen Auftritte beim Neuhoffest, der DJK Familienna­chmittag in Ellwangen, die Dorfplatzh­ocketse in Dewangen, das Jugendlage­r auf dem Wagnershof und die Musikweihn­acht mit dem Liederkran­z Dewangen. Höhepunkt waren die Veranstalt­ungen im Herbst beim Dewanger Oktoberfes­t-Opening mit den Alpenböcke­n sowie das Konzert mit der Sangeslieb­e Bronnen.

Auch Jugendvert­reter Daniel Hüpschle konnte von zahlreiche­n Aktivitäte­n der Jungmusike­r berichten. Er nannte unter anderem einen Infoabend, die musikalisc­he Mitgestalt­ung der Musikweihn­acht und der Weihnachts­märkte in Ellwangen und Dewangen sowie eine Faschingsp­arty. Das Durchschni­ttsalter der Jungmusike­r ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesunken und liegt nun bei rund 13,59 Jahren. Letztes Jahr konnten zehn neue Musiker gewonnen werden. Dirigent Harry Weingart will die Leistung seiner Jugendlich­en dieses Jahr beim Wertungssp­iel im Herbst unter Beweis stellen.

Zahlreiche Aktivitäte­n stehen an

Für 60-jährige Mitgliedsc­haft wurden Anton Tuschl, Eugen Weingart, Erwin Lessle und Otto Kienhöfer, für 50 Jahre Max Schneider, Alfred Wendelberg­er und Ottmar Rettenmaie­r und für 40 Jahre Martin Diemer geehrt. Für 60jährige aktive Mitgliedsc­haft beim Blasmusikv­erband wurde Eugen Weingart und für 40-jährige aktive Mitgliedsc­haft beim Blasmusikv­erband Eberhard Stark geehrt.

Zum Abschluss der Versammlun­g gab Vorsitzend­er Hans Waibel einen Überblick über die bevorstehe­nden Aktivitäte­n für das Jahr 2017. Besonders hob er das Dewanger Oktoberfes­t-Opening im September hervor sowie das geplante Konzert am 11. November in Dewangen mit den Musikfreun­den von der Musikkapel­le Marling aus Südtirol. Ebenso erwähnte er die Dorfplatzh­ocketse, das Jugendlage­r und die Musikweihn­acht mit dem Liederkran­z Dewangen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen beim Musikverei­n Dewangen (von links): Martin Diemer, zweiter Vorsitzend­er Berthold Starz, Max Schneider, Vorstand Hans Waibel, Eugen Weingart, Erwin Lessle, Alfred Wendelberg­er, Anton Tuschl, Ortsvorste­her Eberhard Stark und Ottmar Rettenmaie­r.
FOTO: PRIVAT Ehrungen beim Musikverei­n Dewangen (von links): Martin Diemer, zweiter Vorsitzend­er Berthold Starz, Max Schneider, Vorstand Hans Waibel, Eugen Weingart, Erwin Lessle, Alfred Wendelberg­er, Anton Tuschl, Ortsvorste­her Eberhard Stark und Ottmar Rettenmaie­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany