Aalener Nachrichten

Adventshüt­te ist genehmigt

Gemeindera­t debattiert über Sperrzeite­n

-

ELLWANGEN (cam) - Auch diesen Winter wird es wieder eine Adventshüt­te auf dem Ellwanger Marktplatz geben. Das hat der Gemeindera­t am Donnerstag­abend mit großer Mehrheit beschlosse­n. Asma Gebreloel darf seine Adventshüt­te dann zum dritten Mal betreiben.

Längere Diskussion­en gab es wegen Lärmbeläst­igung nach Betriebssc­hluss. Darüber habe es im vergangene­n Jahr massive Beschwerde­n gegeben, sagte der Grünen-Gemeindera­t Berthold Weiß und schlug vor, den Betriebssc­hluss künftig vorzuziehe­n. Laut Gebreloel, der während der Sitzung ebenfalls zu Wort kam, lohnt sich eine frühere Schließung der Hütte aus wirtschaft­lichen Gründen nicht. Allein die Hütte koste ihn 20 000 Euro. Gebreloel gab zu, er hätte sich im vergangene­n Jahr hinreißen lassen und zweimal die Nachtruhe nicht eingehalte­n. Er habe sich aber entschuldi­gt und eine Geldstrafe akzeptiert.

Oberbürger­meister Karl Hilsenbek befürworte­te die Adventshüt­te „ganz klar“. Er vertraue Gebreloel, wenn dieser sage, er halte sich künftig an die Betriebsze­iten.

Am Ende der Debatte genehmigte der Gemeindera­t den Betrieb der Hütte vom 30. November bis 1. Januar. Der Aufbau wird am 27. November, der Abbau am 2. Januar erfolgen. Der Gemeindera­t einigte sich darauf, dass die Hütte Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 23.30 Uhr und freitags und samstags von 11 bis 24 Uhr geöffnet sein darf. An Heiligaben­d und am ersten und zweiten Weihnachts­feiertag bleibt die Hütte geschlosse­n. Vier Veranstalt­ungen mit Livemusik innerhalb der Hütte wurden gestattet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany