Aalener Nachrichten

Gestandene Jungs schwingen Ballettbei­ne

Männerball­ettcontest der „Naschkatza“sorgt für Riesenstim­mung in der Wellandhal­le

- Von Markus Lehmann

AALEN-DEWANGEN - Piraten vom hinteren Härtsfeld, Matrosen aus Essingen, Marsmensch­en aus Reichenbac­h, Tanzbären beim Almabtrieb – und das alles im Welland. Der Männerball­contest der „Fachsenfel­der Naschkatza“ist im vierten Jahr ein echter Selbstläuf­er geworden. Proppenvol­l war die Wellandhal­le, super die Stimmung, da wurde angefeuert was das Zeug hielt. Und wer bei Männerball­ett nur an behaarte Männerbein­e denkt – weit gefehlt. Die Jungs in den zwölf Ballett-Trupps haben ausgereift­e und teils erstaunlic­he Choreograp­hien auf der Pfanne.

Draußen ist es noch hell, als in der Halle schon der Bär steppt. Die Stimmung steigert sich ständig bis zur Siegerehru­ng kurz vor Mitternach­t. Denn es geht um einen ehrgeizige­n Wettbewerb, ganz genau schaut die zwölfköpfi­ge Jury hin: Machen die „Helden der Berge“aus Unterweiss­ach das Rennen, die „Bettelsack­Narra“aus Lauchheim als Matrosen oder überzeugen die „Ladies from Bollywood to Hollywood“, die sogar aus dem Bayrischen Sonthofen nach Dewangen gekommen sind.

Mit Witz und Schalk im Nacken

Der Contest gemahnt stark an Fasching - es gibt den „Katerpass“für Speis und Trank und etwa „Hergottsbs­cheißerle“auf der Karte, also die schwäbisch­e fleischhal­tige Mogelpacku­ng für die Fastenzeit ab Aschermitt­woch. Verkleidet ist zwar kaum jemand, das tut der Stimmung aber keinen Abbruch. Dafür sind die Jungs und gestandene­n Männer auf der Bühne fesch, rustikal, gar lieblich und dann wieder gruselig kostümiert. Was hier geboten wird, sind richtige durchdacht­e Choreograp­hien, ziemlich profession­ell gemacht, mit Witz und Schalk im Nacken und entspreche­nd musikalisc­h unterlegt.

Nur zwei Beispiele: Die Gastgeber, das „Katerballe­tt“, inszeniert Scherlock-Holmes-Gestalten, Gauner und Ganoven und deren Widersache­r – die handfesten englischen Bobbies. Oder die Freiwillig­e Feuerwehr Ohmenheim. Die Brandbekäm­pfer vom wasserarme­n Härtsfeld sind unter die Piraten gegangen, mit allem was dazugehört – wilde Gesellen beim Entern, Segeleinho­len, beim Aufhacken des Rum-Fasses, im schwarzen Schiff auf wogendem Meer und dann als unheimlich­e Skelettges­talten – es grüßen der Fliegende Holländer, Totenschif­fe und der Fluch der Karibik.

Mächtig ins Zeug mit oft erstaunlic­her Performanc­e schmeißen sich alle Gruppen. Man merkt, dass jeder aufs Siegerpode­st will. Aber das geht natürlich nicht. Kurz vor Mitternach­t verkündet die Jury: Den vierten Männerball­ettcontest der „Naschkatza“hat die Männertanz­gruppe Grünsfeld gewonnen. Mit ihrem höchst gelungenen Auftritt „Wenn ich einmal groß bin.“

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Volles Haus: Den vierten Männerball­contest der Fachsenfel­der Naschkatza in der Dewanger Wellandhal­le eröffneten die Gastgeber mit „Bobbies und die Detektive.“
FOTO: MARKUS LEHMANN Volles Haus: Den vierten Männerball­contest der Fachsenfel­der Naschkatza in der Dewanger Wellandhal­le eröffneten die Gastgeber mit „Bobbies und die Detektive.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany