Aalener Nachrichten

25 Jahre im Dienst der Kolpinghüt­te

Wechsel beim Bewirtscha­ftungsvere­in der Kolpingsfa­milie Oberkochen

-

OBERKOCHEN (an) - Die Hauptversa­mmlung der Oberkochen­er Kolpingsfa­milie hat im Zeichen des Abschieds sowie der Neuwahl der gesamten Vorstandsc­haft gestanden. Nach 25 Jahren schied Gertrud Gutknecht als Kassenführ­erin des Bewirtscha­ftungsvere­ins Kolpinghüt­te aus. Ihr Nachfolger ist Fabian Haas.

Vorsitzend­er Anton Balle blickte in seinem Bericht auf ein reges Vereinsleb­en. Eine Vielzahl an Aktivitäte­n und Unternehmu­ngen stand zu Buche, die durch eine gute Resonanz und Teilnehmer­zahl gekennzeic­hnet waren.

Großes Engagement erfordert die Bewirtscha­ftung der Kolpinghüt­te auf der Heide. Wolfgang Schaupp als Vorsitzend­er des Bewirtscha­ftungsvere­ins berichtete von den insgesamt 75 Veranstalt­ungen, an denen die Hütte für Gäste geöffnet wurde. Er dankte nicht nur den Helfern, sondern vor allem dem Orga-Team im Hintergrun­d für Planung, Einkauf und Instandhal­tung.

Kolpingsfa­milie hat 210 Mitglieder

Paul Fischer berichtete über die Aktivitäte­n im Seniorenbe­reich, Schriftfüh­rer Bernd Maschek über seine Tätigkeit. Kassierer Fabian Haas berichtete von einem soliden und positiven Kassen- und Vermögenss­tand. Aktuell hat die Kolpingsfa­milie 210 Mitglieder.

Die Kassenführ­ung des Bewirtscha­ftungsvere­ins Kolpinghüt­te wurde letztmals von Gertrud Gutknecht vorgestell­t. Nach 25-jähriger Tätigkeit scheidet sie aus diesem Amt aus. Anton Balle und Wolfgang Schaupp dankten ihr für das große Engagement über diesen langen Zeitraum. In vorbildlic­her Weise sei das Finanzwese­n des Bewirtscha­ftungsvere­ins in guten Händen gewesen. Die Aufgabe übernimmt in Zukunft Fabian Haas. Die Kassenprüf­er Tanja Otte und Franz Weber attestiert­en eine solide Kassenführ­ung.

Präses Pfarrer Andreas Macho freute sich über den familiären Umgang im Wirken der Kolpingsfa­milie. Neben den Vereinsakt­ivitäten übernehme die Kolpingsfa­milie auch die Verbindung zwischen Kirche und Welt. Als christlich orientiert­e Gruppierun­g sei es wichtig, den Menschen auch im Umgang in Familie und Beruf eine Wertorient­ierung zu bieten. Eine Spende in Höhe von 250 Euro wurde an den Vorsitzend­en des Freundeskr­eises Kongo, Thomas Haas, übergeben. Gedacht ist das Geld für ein Hilfsproje­kt, das die Bildung junger Menschen zum Ziel hat.

Am 29. April findet eine Altkleider­sammlung der Aktion Hoffnung statt. Die Sammeltüte­n würden in den nächsten Tagen an die 5000 Haushalte in Oberkochen verteilt werden, wurde dafür geworben.

Die Neuwahl der Vorstandsc­haft ergab folgende Zusammense­tzung: Vorsitzend­er Anton Balle, zweiter Vorsitzend­er Paul Fischer, Kassierer Fabian Haas, Schriftfüh­rer Bernd Maschek. Beisitzer Michaela Brunnhuber, Johannes Gutknecht, Claudia Jaumann, Michael Kistner, Wolfgang Schaupp und Christian Trittler, Kassenprüf­er Tanja Otte und Josef Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany