Aalener Nachrichten

Bau der Mensa geht zügig voran

-

ABTSGMÜND (an) - Bereits 2013 hat der Abtsgmünde­r Gemeindera­t beschlosse­n, die Friedrich-vonKeller-Schule (FvKS) zur offenen Ganztagssc­hule auszubauen. Aktuell besuchen rund 800 Schüler die FvKS.

Im März 2016 fand nach langer Vorbereitu­ngszeit der Hammerschl­ag für den ersten von vier Bauabschni­tten für die Umbau- und Erweiterun­gsmaßnahme statt. Der erste Bauabschni­tt, der Bau von vier weiteren Klassenzim­mern, konnte Anfang September 2016 erfolgreic­h abgeschlos­sen werden. In den Sommerferi­en 2016 wurde mit dem zweiten Bauabschni­tt begonnen. Er umfasst den Bau der Mensa und den Bau der Ganztagesr­äumlichkei­ten. Die Fertigstel­lung dieses Bauabschni­ttes ist für Frühjahr 2018 geplant.

Die Firma Kielwein Holzbau aus Eschach-Seifertsho­fen hat den Zuschlag für die Zimmerarbe­iten im zweiten Bauabschni­tt in Höhe von rund 134 000 Euro erhalten. Derzeit errichtet sie die Dachkonstr­uktion und die Frontansic­ht der Mensa mit den Ganztagesr­äumlichkei­ten. Das Besondere an der Dachkonstr­uktion ist die Wellenform, die ein architekto­nisches Highlight ist.

Die Sanierung und Erweiterun­g der Friedrich-von-Keller-Schule zur offenen Ganztagess­chule beinhaltet insgesamt vier Bauabschni­tte. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf rund 8,5 Millionen Euro inklusive eines Nahwärmene­tzes, das die Kochertal-Metropole, die FvKS und das Hallenbad umfasst. Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t das Bauvorhabe­n mit rund 4,5 Millionen Euro.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Die Firma Kielwein Holzbau ist für die Umsetzung der Zimmerarbe­iten zuständig.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Die Firma Kielwein Holzbau ist für die Umsetzung der Zimmerarbe­iten zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany