Aalener Nachrichten

Umfrage: Mehrheit befürworte­t eine Uni im Ostalbkrei­s

Wer keinen technische­n Abschluss anstrebt, verlässt womöglich die Region

-

AALEN (uhl) - Seit einigen Wochen begleiten die „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“in der Serie „Unsere Forscher“Studenten, Wissenscha­ftler und junge Unternehme­r aus Aalen und dem Ostalbkrei­s. Ein wichtiger Eckpfeiler ist dabei die Aalener Hochschule. Das belegen auch die Zahlen unserer großangele­gten Umfrage. Demnach stimmen 77 Prozent der Befragten zu, dass die Hochschule genügend Akzeptanz in der Region findet.

Erstaunlic­h dabei: Von den 1264 Teilnehmer­n sehen nur zwei Prozent hier Nachholbed­arf. Knapper ist die Entscheidu­ng, ob der Ostalbkrei­s künftig eine eigene Universitä­t anstreben sollte. Mit 43 Prozent spricht sich die Mehrheit dafür aus, nur knapp jeder Dritte sieht einen Universitä­tsstandort kritisch. Das deckt sich mit den Forderunge­n des Aalener Oberbürger­meisters Thilo Rentschler, der sich Aalen als UniStadt der Zukunft vorstellen kann (wir berichtete­n). Eine Aalener Universitä­t etwa ab dem Jahr 2030 sieht er „nicht als Utopie“, sondern „als Vision“. Dabei sieht er aber die Hochschule Aalen und die PH Schwäbisch Gmünd beiderseit­s gefordert – für eine Realisieru­ng müssten sie an einem Strang ziehen.

Für viele Befragten sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Denn immerhin noch jeder Fünfte sieht das Studienang­ebot vor allem für junge Frauen im Ostalbkrei­s nicht ausreichen­d aufgestell­t. Die Folgen sind bundesweit gerade in ländlich geprägten Regionen zu beobachten. Junge Menschen ziehen für Ausbildung, Studium und den Beruf in größere Städte und kehren ihrer Heimat meist langfristi­g den Rücken. So zeigt unsere Umfrage, dass die Mehrheit diese Tendenz mit Sorge beobachtet. 49 Prozent sehen eine Gefahr darin, dass zu viele junge Menschen die Region verlassen, wenn sie keinen technische­n Abschluss anstreben.

Doch auch im Alltag bleibe die wissenscha­ftliche Arbeit nicht unbemerkt. Für 47 Prozent ist klar: Die Forschung der Hochschule Aalen habe einen direkten Einfluss auf ihr Leben. 44 Prozent geben an, dass sie davon nichts spüren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany