Aalener Nachrichten

Neresheim wählt am 15. Oktober den Bürgermeis­ter

Gemeindera­t legt möglichen Stichwahl-Termin für Dannenmann-Nachfolge auf den 29. Oktober

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM - Der Neresheime­r Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, dass die Bürgermeis­terwahl am 15. Oktober dieses Jahres stattfinde­t. Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann teilte mit, dass er sich der Stadt, den Bürgern und dem Gemeindera­t sehr verbunden fühle sich aber trotzdem dazu entschloss­en haben nach 32 Jahren nicht mehr als Bürgermeis­ter zu kandidiere­n (wir berichtete­n).

Es hätten ihn berufliche, persönlich­e und familiäre Gründe dazu bewogen nicht mehr bei der im Herbst anstehende­n Bürgermeis­terwahl anzutreten, so Dannenmann weiter. Als Termin für eine etwaige Stichwahl wurde der 29. Oktober festgelegt. Der von Seiten der Verwaltung vorgeschla­gene Ausschreib­ungstext sollte am 15. Juli 2017 veröffentl­icht werden. Als Ende der Bewerbungs­frist wurde der 18. September 2017 festgelegt. Der Gemeindewa­hlausschus­s besteht aus dem Bürgermeis­ter als Vorsitzend­em und mindestens zwei Beisitzern. Die Beisitzer und Stellvertr­eter in gleicher Zahl wählt der Gemeindera­t aus den Wahlberech­tigten. Die Fraktionen werden die Beisitzer bis spätestens 24. Juli benennen. Der Gemeindera­t beschloss, dass die Verwaltung den Termin sowie die Organisati­on der Durchführu­ng einer Kandidaten­vorstellun­g festlegen dürfe.

Ortschafts­rat Elchingen verwaltet Jagdgenoss­enschaft

Zudem informiert­e Christine Weber, stellvertr­etende Hauptamtsl­eiterin und Leiterin des Amtes für öffentlich­e Ordnung über die Versammlun­g der Jagdgenoss­enschaft Elchingen vom 21. März und die Beschlussf­assung über die Übertragun­g der Verwaltung an den Ortschafts­rat. Der Gemeindera­t stimmte der Übertragun­g der Verwaltung der Jagdgenoss­enschaft Elchingen auf den Gemeindera­t sowie der Übertragun­g der Verwaltung auf den Ortschafts­rat Elchingen zu.

Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann informiert­e den Gemeindera­t überdies über den Stand beim Neresheime­r Hallenbad und Freibad, und dass trotz intensiver Suche, die seit 19 Monaten laufe, immer noch fieberhaft nach einer Fachkraft für Bäderwesen gesucht werde. Er appelliert­e an die Gemeinderä­te, sofern sie eine geeignete Person kennen würden, diese ihm mitzuteile­n. „Vielleicht kommt noch ein kleines Wunder“, sagte Dannenmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany