Aalener Nachrichten

„Vorfreude ist größer als die Angst“

Dorfmerkin­gens Abwehrchef Michael Schiele geht mit Optimismus ins Pokalhalbf­inale gegen Balingen

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (läm) - Erst vor dieser Saison ist Michael Schiele vom Bezirkslig­a-Absteiger SV Ebnat zu den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen gewechselt. Sein Schlussman­n und Kapitän Christian Zech hat im Interview mit dieser Zeitung ihn, seinen Bruder Philipp sowie Ex-Profi Niklas Weissenber­ger als fehlende Mosakikste­inchen bezeichnet, als es darum ging, was den Erfolg in dieser Saison ausmache. Vor dem Halbfinalk­racher gegen den Oberligist­en TSG Balingen gibt sich der 28-Jährige Abwehrchef recht gelassen. „Natürlich ist die Vorfreude enorm, solche Spiele erlebt man in seiner Karriere nicht jeden Tag. Ich zumindest habe noch nie ein Verbandspo­kal-Halbfinale bestreiten dürfen. Ich hoffe natürlich, dass uns viele Zuschauer anfeuern werden“, sagt Schiele, fügt dann aber schmunzeln­d an: „Die Vorfreude ist größer als die Angst. Wir haben schließlic­h nichts zu verlieren.“

Mit dem Ausschalte­n höherklass­iger Gegner kennen sich die Sportfreun­de aus. Die vergangene­n beiden Hürden waren die Verbandsli­gisten Neckarrems (4:1) und Normannia Gmünd (2:0), die Dorfmerkin­gen fast mühelos übersprung­en ist. Auch gegen Balingen sei man nicht chancenlos, so Schiele: „Ich traue uns schon die Überraschu­ng zu, zumal wir bei uns spielen. Aber natürlich müssen wir hellwach sein, da ein Fehler direkt bestraft werden kann“, so Dorfmerkin­gens Abwehrspie­ler. Er wird es mit ziemlicher Sicherheit mit dem Oberliga-Torjäger Patrick Lauble (17 Treffer, d. Red.) zu tun bekommen. Über seine eigene schnelle Eingewöhnu­ng sagt er: „Das war nicht so schwierig, weil ich vor fünf Jahren ja schon einmal hier war. Den Großteil der Mannschaft kannte ich also schon.“Dass es so gut läuft, hätte er sich aber sicher auch nicht träumen lassen.

Noch vier Siege zum Titel

Die Sportfreun­de haben acht Zähler Vorsprung in der Landesliga, bei noch sechs ausstehend­en Spielen. Schiele sieht es ähnlich vorsichtig wie Trainer Helmut Dietterle. „Das sind nur drei Spiele. Wir müssen bestimmt noch viermal gewinnen, um die Meistersch­aft perfekt zu machen.“Daran zweifelt kaum mehr jemand, ebenso wie viele an die Überraschu­ng gegen Balingen glauben.

 ?? ARCHIVFOTO: SIEDLER ?? Dorfmerkin­gens Michael Schiele (rechts) geht optimistis­ch in die Partie gegen den Oberligist­en TSG Balingen.
ARCHIVFOTO: SIEDLER Dorfmerkin­gens Michael Schiele (rechts) geht optimistis­ch in die Partie gegen den Oberligist­en TSG Balingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany