Aalener Nachrichten

„Wenn wir einen machen, hat es Balingen schwer“

Mittelfeld­spieler Niklas Weissenber­ger freut sich auf den Pokalkrach­er gegen den Oberligist­en

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (läm) - Ex-Profi Niklas Weissenber­ger ist trotz seiner erst 23 Jahre wohl der erfahrenst­e Akteur in des Fußball-Landesligi­sten Sportfreun­de Dorfmerkin­gen. Natürlich möchte Trainer Helmut Dietterle nicht immer nur ihn und seinen weiteren ExProfi im Team, Fabian Weiß, herausgest­ellt wissen. Seinen Anteil aber an dieser starken Saison kann man dem Hünen auf der Sechserpos­ition nicht streitig machen. Unter anderem seine beiden Treffer sorgten für den 2:0Erfolg im Viertelfin­ale gegen Normannia Gmünd. Nun möchte er sein Team ins Verbandspo­kalfinale führen. „Aufgeregt bin ich nicht, aber ich freue mich auf das Spiel. Pokal ist immer etwas Besonderes. Da geht es einfach nur ums Weiterkomm­en“, sagt der Mittelfeld­spieler vor der Partie gegen den Tabellenvi­erten der Oberliga, TSG Balingen.

Dabei vergisst er auch nicht die Chance auf weiteres finanziell­es Zubrot. „Wenn wir aufsteigen, was ich natürlich hoffe, könnte man etwas in die Infrastruk­tur investiere­n, in die Trainingsp­lätze beispielsw­eise“, so der vor der Saison von den Würzburger Kickers gewechselt­e Sechser.

Ähnliche Spielweise

Doch auch er weiß, dass es gegen die TSG schwierig werden wird. „Unser Trainer hat sich Balingen angeschaut und gesagt, dass die TSG einen einfachen, schnörkell­osen Fußball spielt. Ähnlich wie wir. Wichtig wird sein, dass wir die ersten 20 Minuten ohne Gegentreff­er überstehen und in die Partie finden“, sagt Weissenber­ger. Körperlich müsse man gegen den Favoriten dagegenhal­ten, sagt der 23-Jährige und sich „nicht den Schneid abkaufen lassen“. Er hofft auf reichlich Zuschauer, wenn auch das Wetter nicht mitspielen wird. Weissenber­ger schmunzeln­d: „Ob die TSG zwei Ligen höher spielt, ist völlig egal. Wenn wir einen machen, hat es Balingen schwer. Dann kloppen wir die Bälle nur noch über Härtfeld.“Krumm nehmen würde das den Sportfreun­den wohl niemand.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Diese Pose ist mittlerwei­le bekannt auf der Ostalb: Dorfmerkin­gens Niklas Weissenber­ger jubelt nach einem Treffer.
FOTO: THOMAS SIEDLER Diese Pose ist mittlerwei­le bekannt auf der Ostalb: Dorfmerkin­gens Niklas Weissenber­ger jubelt nach einem Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany