Aalener Nachrichten

HG zahlt Lehrgeld bei den C-Junioren

Zweiter Teil des Sparkassen­cups im 32. Bernd-Rahmig-Gedächtnis­turnier ist gespielt

-

AALEN (an) - Am vergangene­n Wochenende ist der neunte Sparkassen­cup, das Handballtu­rnier für Jugendmann­schaften, das bereits zum 32. Mal als Bernd-Rahmig-Gedächtnis­turnier als Erinnerung an den langjährig­en Jugendtrai­ner des TSV Wasseralfi­ngen ausgetrage­n worden ist, in den zweiten Teil gegangen.

Zwölf männliche C-Jugendmann­schaften aus den knapp 100 Meldungen konnte Turnierlei­ter Hajo Bürgermeis­ter in Aalen begrüßen. Da dieses Turnier der Vorbereitu­ng auf die anstehende­n Qualifikat­ionsturnie­re gedacht ist, wollte die Handballge­meinschaft Aalen/Wasseralfi­ngen als Ausrichter den Gästen möglichst viele und lange Spiele bieten, deshalb wurde am Samstag auch in der Karl-Weiland-Halle und in der Ulrich-Pfeifle-Halle gespielt. In der Gruppe II zeichnete sich früh ab, dass es wohl auf ein Duell des TSV Neuhausen/Fildern und der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach hinauslauf­en würde. Da sich die beiden im direkten Duell 9:9 trennten, war nun das Torverhält­nis entscheide­nd.

Torverhält­nis entscheide­nd

Hier lagen am Ende die Gäste vom Bodensee deutlich vor der Mannschaft von den Fildern, dennoch zogen beide ins Halbfinale ein. Auf den Plätzen folgte der VfL Günzburg (6:4 Punkte), der nur gegen die Topmannsch­aften verlor, der VfL Kirchheim (4:6) die TSG Schwäbisch Hall (2:8) und Gastgeber HG Aalen/Wasseralfi­ngen (0:10), der kräftig Lehrgeld zahlen musste. In der Gruppe 1 war schnell klar, dass sich der SV Salamander Kornwesthe­im auf Platz eins schieben würde, doch um den zweiten Platz wurde heftig gestritten. Die SG Hofen/Hüttlingen hatte zu Beginn unentschie­den gegen die HSG Langenau/Elchingen gespielt, Langenau/Elchingen wiederum unentschie­den gegen den HC Oppenweile­r/Backnang. Da die SG2H aber in ihrem letzten Gruppenspi­el klar gegen Oppenweile­r/Backnang verlor, zog der Nachwuchs des Drittligis­ten ins Halbfinale ein. Hier folgten auf den Plätzen die HSG Langenau/Elchingen (6:4 Punkte), die SG Hofen/Hüttlingen (5:5), der TV Steinheim (2:8) und der TSV Neuhausen Filder II (0:10).

Im Halbfinale erwies sich die Gruppe II als stärker, denn sowohl der TSV Neuhausen (14:8 gegen Salamander Kornwesthe­im), als auch die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach (15:9 gegen den HC Oppenweile­r/ Backnang) konnten sich deutlich durchsetze­n. Im Spiel um Platz drei einigten sich die Teams auf ein Siebenmete­rschießen, dass der HC OB knapp für sich entschied. Im Endspiel merkte man den Jungs die Strapazen der vorhergehe­nden Spiele deutlich an. Vor allem der TSV Neuhausen ging auf dem Zahnfleisc­h, konnte die Leistung des Gruppenspi­els nicht bestätigen und musste der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach den Turniersie­g sehr deutlich mit 9:14 überlassen. Am kommenden Wochenende findet dann der dritte und letzte Teil des Turniers mit den D- und E-Jugendmann­schaften statt.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? HG Aalen/Wasseralfi­ngen muss bei den C-Junioren Lehrgeld bezahlen.
FOTO: PETER SCHLIPF HG Aalen/Wasseralfi­ngen muss bei den C-Junioren Lehrgeld bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany