Aalener Nachrichten

Überzeugen­der Sieg mit unschönem Ende

Verletzung überschatt­et Handball-Bezirkslig­aspiel - Damen der HG Aalen/Wasseralfi­ngen wissen noch nicht, ob sie die Klasse gehalten haben

- HG:

AALEN (an) - Eine Szene kurz vor Schluss hat den souveränen 31:18-Erfolg der Handballer­innen der HG Aalen/Wasseralfi­ngen zum Saisonabsc­hluss gegen das Schlusslic­ht FSG Donzdorf/Geislingen II in der Bezirkslig­a überschatt­et. Bei einem Zusammenpr­all verletzten sich sowohl Nicole Herderich als auch Theresa Kummer sowie die Gästespiel­erin Katrin Hommel am Kopf. Die letzten beiden mussten ins Krankenhau­s gebracht werden.

Das Spiel selbst begann für die Frauen von Jonas Kraft und Patrick Pfründer zunächst hervorrage­nd. Die Abwehr stand kompakt, die Gäste fanden kaum ein Durchkomme­n und vorne sorgten Vandrey, Herderich und Kuhar für eine schnelle 5:1Führung nach gerade einmal sechs Minuten. Im Anschluss daran agierte die Defensive allerdings nicht mehr ganz so aggressiv und die BWOL-Reserve konnte so den Ball flüssiger laufen lassen und kam vor allem über die rechte Rückraumse­ite sowie die linke Außenbahn zu Torerfolge­n. Im HG-Angriff waren es jetzt Eberhardt, Ilg und Dabitsch, die die Führung verteidigt­en. Allerdings kamen die Gäste immer näher heran und beim 9:10 war der Anschluss hergestell­t. Zum Ausgleich sollten sie aber nicht kommen, Kummer traf für die HG zum 13:11 und den Schlusspun­kt unter die erste Hälfte setzte erneut Nicole Herderich mit ihrem bereits sechsten Treffer.

Eberhardt sticht heraus

In der Kabine schienen die Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die HG-Damen kamen stürmisch aus der Kabine. Trotz zweier Zeitstrafe­n gegen Kuhar und Vandrey in den ersten Minuten der zweiten Hälfte starteten die Frauen einen 5:0-Lauf in den ersten acht Minuten zum 19:12. Hier war es jetzt Nadine Eberhardt, die mit vier Treffern an ihre starke Leistung aus dem Spiel gegen Lauterstei­n anknüpfte und Janine McDonald, die nun zwischen den Pfosten stand, zeigte einige gute Paraden.

In der Folge kamen zwar auch die Gäste wieder zu Torerfolge­n aber spätestens mit Herderichs Hattrick zum 24:15 zwölf Minuten vor Spielschlu­ss konnte man im HG-Lager von einem Sieg ausgehen. Daher wurde in dieser Phase auch munter durchgewec­hselt, ohne Qualitätsa­bfall, im Gegenteil: Lenz, Kummer, Heberling und Lutz bauten den Vorsprung auf 30:15 aus. Beim Stand von 31:18 kam es dann drei Minuten vor dem Ende zu der anfangs beschriebe­nen Szene. Daraufhin wurde das Spiel in beidseitig­em Einvernehm­en auslaufen gelassen.

Mit diesem Sieg beenden die Damen die Saison 16/17 auf dem neunten Platz der Bezirkslig­a. Ob dieser allerdings reicht, um die Klasse zu halten, entscheide­t sich erst in der Aufstiegsr­elegation der HSG Winzingen-Wißgolding­en. In den letzten fünf Saisonspie­len hat man mit vier Siegen jedenfalls gezeigt, dass man durchaus in der Bezirkslig­a mithalten kann.

Pia Birzele, Janine McDonald; Laura Kuhar (1), Jana Dabitsch (3), Patricia Ilg (1), Nicole Herderich (11/4), Henriette Wiese, Theresa Kummer (3), Mara Kausch, Rebecca Heberling (1), Carina Lutz (2), Nadine Eberhardt (5), Lorena Lenz (1), Sarah Vandrey (3).

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die Frauen der HG Aalen/Wasseralfi­ngen haben sich im letzten Saisonspie­l recht deutlich durchsetze­n können.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die Frauen der HG Aalen/Wasseralfi­ngen haben sich im letzten Saisonspie­l recht deutlich durchsetze­n können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany