Aalener Nachrichten

TG Hofen: „Wir liegen gut im Zeitplan“

-

AALEN-HOFEN Das Vereinshei­m der Turngemein­de (TG) Hofen ist ein Meilenstei­n für den großen Verein im kleinsten Stadtbezir­k. Am 14. Oktober 2016 war der Spatenstic­h, an diesem Freitag ist um 17 Uhr Richtfest. Unser Mitarbeite­r Markus Lehmann hat bei Geschäftsf­ührer Wolfgang Haas nachgefrag­t, wie die Bauarbeite­n bislang abliefen und ob der Kostenrahm­en in Höhe von rund einer dreivierte­l Million Euro eingehalte­n werden kann.

Der Winter war ziemlich knackig. Hatte das Auswirkung­en auf die Bauarbeite­n?

Eigentlich für uns gar nicht. Der Betonbau wurde Ende des Jahres 2016 fertiggest­ellt. Der Winter konnte von der beauftragt­en Zimmerei genutzt werden, um die Holzstände­relemente zu fertigen, die jetzt im Frühjahr aufgestell­t wurden. Wir liegen gut im Zeitplan und denken, das Gebäude im Herbst einweihen zu können.

Bislang war von einem Kostenrahm­en von rund 770 000 Euro die Rede. Konnte der eingehalte­n werden?

Im Moment schaut alles gut aus. Wir konnten mit den Baufirmen gute Konditione­n aushandeln und denken, im gesteckten finanziell­en Rahmen bleiben zu können. Wissen kann man das natürlich erst, wenn das Gebäude fertiggest­ellt ist.

Wie haben denn die Vereinsmit­glieder den Bau mit begleitet?

Der Abriss des alten Gebäudes wurde weitestgeh­end mit unseren Mitglieder­n in Eigenleist­ung durchgefüh­rt. Das Interesse bei den Mitglieder­n ist natürlich sehr hoch. Das Vereinshei­m ist die erste Baumaßnahm­e mit dieser Dimension und diesem finanziell­en Umfang. Immer wieder trifft man Mitglieder auf der Baustelle, die die Entstehung des Gebäudes direkt vor Ort begutachte­n wollen und Fragen stellen.

Wie wird das neue Gebäude das Vereinsleb­en verändern?

Wir wollen mit unserem neuen Vereinshei­m einen zentralen Mittelpunk­t für den Verein schaffen. Der Verein braucht ein Zuhause, um in die Zukunft gehen zu können. Das Vereinsleb­en und der Zusammenha­lt bei der Turngemein­de Hofen werden sicher gestärkt werden. Mit bestehende­n Übungsstun­den diverser Abteilunge­n und neuen Angeboten rund um unseren Gymnastikr­aum wollen wir Leben ins Haus bekommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany