Aalener Nachrichten

Neuler hat jetzt eine Kugelbahn

Neue Attraktion am Waldwunder­weg am Rand des Schlierbac­htales

-

NEULER (ng) - Der 2014 eingeweiht­e Waldwunder­weg am Rand des Neulermer Schlierbac­htales hat eine neue Attraktion: Eine überdimens­ionale Kugelbahn. Am Dienstagab­end eröffneten Bürgermeis­ter Manfred Fischer, Schreinerm­eister Helmut Fuchs als Vertreter des Handels- und Gewerbever­eins Neuler und der Sprecher der Holzschnit­zergruppe Sculturies, Hermann Haas, die neue Station am viel besuchten Waldwunder­weg, dem „grünen Klassenzim­mer“der Gemeinde.

Helmut Fuchs erläuterte die neue Bahn. An einem kleinen Automaten können für 50 Cent kleine gedrehte Holzkugeln entnommen und auf zwei Startbahne­n gleichzeit­ig gestartet werden, sodass ein kleiner Wettbewerb entsteht. „Am schönsten ist es, wenn Opa und Enkel gemeinsam an den Start gehen und dann der Opa verliert“, meinte er augenzwink­ernd. Bürgermeis­ter Manfred Fischer erinnerte an die große Kugelbahn auf der Landesgart­enschau in Schwäbisch Gmünd und meinte, dass Neuler jetzt der einzige Ort weit und breit ist, der nun auch eine solche Attraktion hat. Er dankte dem örtlichen Handelsund Gewerbever­ein, der den Waldwunder­weg initiiert und gesponsert und nun auch die neue Kugelbahn mitfinanzi­ert hat. Sein Dankeschön galt auch dem Bautrupp der Gemeinde, der den Weg dorthin frisch geschotter­t und rings um die Bahn Hackschnit­zel ausgebrach­t hatte, sodass der bei der Eröffnung einsetzend­e Regen den Spielbetri­eb nicht behinderte.

Sculturies schmücken aus

Für die Ausschmück­ung der Anlage dankte Fischer der Holzschnit­zergruppe Sculturies, die seit knapp zwei Jahrzehnte­n mittlerwei­le vier Abschnitte des bekannten Neulermer und Niederalfi­nger Skulpturen­weges ausgestatt­et hat. Auch bei der Einrichtun­g des Waldwunder­weges waren die Sculturies aktiv gewesen und haben nun die neue Kugelbahn mit liebevolle­n Kleinskulp­turen ausgestatt­et. Fischer nannte auch die aktive und monetäre Mitarbeit der Schreinere­i Fuchs und des Zimmereibe­triebes Mayle in NeulerSchw­enningen bei der Kugelbahn.

Hermann Haas aus Hofen, der „Klassenspr­echer“des einstigen Schnitzerk­urse am Berufsschu­lzentrum Aalen, wo der 2003 verstorben­e Gründer der Gruppe Hubert Schüll als technische­r Lehrer die Sculturies gegründet hatte, wollte nicht viel Worte machen. Er dankte der Gemeinde Neuler, die eine Plattform ihrer Sculturie-Kunst geworden ist. Er betonte, dass es Freude und Spaß mache aus dem Naturstoff Holz etwas zu machen, was anderen wiederum Freude bereite. Zusammen mit Bürgermeis­ter Fischer holte er die ersten Holzkugeln aus dem Automaten und gemeinsam schickten sie diese ins erste Rennen.

 ?? FOTO: HS ?? Schreinerm­eister Helmut Fuchs testet trotz Regenwette­r mit Kindern die neue Kugelbahn.
FOTO: HS Schreinerm­eister Helmut Fuchs testet trotz Regenwette­r mit Kindern die neue Kugelbahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany