Aalener Nachrichten

Von der Fußballbeg­eisterung zum Sportverei­n mit hohen Werten

DJK Schwabsber­g/Buch feiert mit einem Festabend in der Jagsttalha­lle das 50-jährige Bestehen

- Von Martin Bauch

RAINAU-SCHWABSBER­G - Vor 50 Jahren hat der fußballbeg­eisterte Ortspfarre­r Willibald Betzler die DJK Schwabsber­g/Buch aus der Taufe gehoben. Vom reinen Fußballver­ein hat sich die DJK in den fünf Jahrzehnte­n zu einem Mehrsparte­nsportvere­in entwickelt. Jetzt haben mehrere Hundert Gäste und Vereinsmit­glieder das Jubiliäum gefeiert.

Vorsitzend­er Max Rose zollte beim Festabend dem sportliche­n Geist in seiner Grußrede in der Jagsttalha­lle großen Respekt. Sein Dank galt allen Vorständen und Vereinsmit­gliedern, die bis heute viel für den Verein getan hätten. Bürgermeis­ter Christoph Konle beglückwün­schte die DJK zu ihrem großen Jubiläum und sagte, damit der Verein auch in den nächsten 50 Jahren zuversicht­lich in die Zukunft blicken könne, habe die Gemeinde einen Sportentwi­cklungsdia­log angestoßen und Rainau „sportiv“gemacht. Beide Projekte seien mittlerwei­le erfolgreic­h angelaufen und auf die Ergebnisse in den nächsten Jahren sei man gespannt. Sportkreis­vorsitzend­er Manfred Pawlita überbracht­e die Grüße von insgesamt 360 Vereinen im Kreis und forderte auf: „Verbinden Sie Ihre Ziele mit Werten.“Auch Präses Pfarrer Jürgen Zorn betonte, das Vereinsfun­dament seien die christlich­en Werte. Es zähle nicht allein die Leistung, sondern der einzelne Mensch im Verein und in der Gemeinscha­ft. Weitere Glückwünsc­he überbracht­en Karlheinz Rößler, Vorsitzend­er des Turngaus Ostwürttem­berg, und DJK-Diözesanve­rbands vorsitzend­er Tobias Engelhardt. Der ehemalige Bürgermeis­ter Roland Gauermann rief mit seiner Bilderpräs­entation noch einmal die Vergangenh­eit und Geburtsstu­nde des Vereins in Erinnerung.

Mit tänzerisch­en Auftritten der Vereinsjug­end und den Sangesküns­ten der jung gebliebene­n und jungen Fußballer ging ein gelungener Festabend zu Ende. Im Anschluss lud die DJK alle Gäste zu einem Stehempfan­g ein. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte das Duett Anja Wiggenhaus­er und Guido Deis.

 ??  ?? Graziös zeigte sich das Ballett der Turnerjuge­nd (links). Gesanglich gut drauf waren hingegen die Fußballer jeden Alters (rechts).
Graziös zeigte sich das Ballett der Turnerjuge­nd (links). Gesanglich gut drauf waren hingegen die Fußballer jeden Alters (rechts).
 ?? FOTOS: MARTIN BAUCH ??
FOTOS: MARTIN BAUCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany