Aalener Nachrichten

Ein Titel und zwei Medaillen

LSG Aalen bei Straßenlau­fmeistersc­haften erfolgreic­h

-

AALEN (an) - Die Deutschen und Baden-Württember­gischen Straßenlau­fmeistersc­haften waren so kurz nach einer langen Bahnsaison nicht gerade ideal. Dennoch stellte sich fünf Läufer der LSG Aalen dieser Herausford­erung – und holten dabei neben einem Mannschaft­stitel auch zwei Einzelmeda­illen.

Immerhin waren alle fünf Athleten der LSG zuversicht­lich, die zehn Kilometer mit passablen Zeiten absolviere­n zu können. So fuhren drei Läuferinne­n aus der U-20-Klasse und zwei Seniorensp­ortler nach Bad Liebenzell, wo in diesem Jahr die Deutschen Meistersch­aften in Kombinatio­n mit den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften ausgetrage­n wurden. Mittelstre­ckenspezia­list Ruben Niemann stellte sich im Lauf der Männer und männlichen Senioren bis zur Altersklas­se M 45 als erster der nationalen Konkurrenz. Dass für die lange Strecke noch einige Trainingsk­ilometer fehlten, zeigte sich schon nach der ersten der vier Runden. Ruben Niemann fand aber in einen guten Rhythmus und erreichte das Ziel letztlich in 37:36 Minuten. In der Altersklas­se M 35 bedeutete diese Zeit Platz elf bei den Baden-Württember­gischen und Platz 19 bei den Deutschen Meistersch­aften. Alle Läuferinne­n und die Männer ab der Altersklas­se M 50 starteten im zweiten Lauf des Tages. Mit der späteren Siegerin Sabrina Mockenhaup­t, Anna Hahner und vielen weiteren Topläuferi­nnen war die nationale Spitze im Langstreck­enlauf in Bad Liebenzell vertreten. Besonders gut schlug sich in diesem Feld Alicia Maier. Nachdem das Abitur in diesem Jahr wenig Platz für ein gezieltes Training ließ, lautete die Devise einfach nach Gefühl zu laufen. Diese Taktik ging auf. Nach einer schnellen ersten Rennhälfte, konnte aufgrund einer hervorrage­nden Grundlagen­ausdauer sogar mit 38:53 Minuten eine neue persönlich­e Bestzeit erzielt werden. Diese Zeit reichte zum Gewinn der Bronzemeda­ille bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften der weiblichen Jugend U 20. Bei den Deutschen Meistersch­aften gab es erst Wertungen ab der U 23 Klasse, Maier erzielte dort einen starken 15. Platz.

U 20 holt den Titel

Die U-20-Mannschaft komplettie­rten die zwei 400 und 800 Meter Spezialist­innen Bianca und Christin Vetter. Beide liefen auf der ungewohnt langen zehn Kilometern Distanz ein sehr gleichmäßi­ges Tempo und erreichten sichtlich erschöpft gemeinsam das Ziel. Der Lohn für die Anstrengun­gen war der Gewinn des Baden-Württember­gischen Mannschaft­stitels.

Nach dem 10 000 Meter-Lauf bei den Europameis­terschafte­n im dänischen Aarhus steckte bei Adolf Nowakowski noch die Müdigkeit in den Knochen. Dank seiner Routine konnte er zwar nicht mehr ganz die Zeit des Saisonhöhe­punktes erzielen, jedoch war er mit 61:28 Minuten kaum langsamer und erzielte so in der M 80 Klasse einen fünften Platz bei den Deutschen und einen dritten Platz bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Wieder Favorit: Für die Aalener geht es im Achtelfina­le gegen den Landesligi­sten Berg.
FOTO: PETER SCHLIPF Wieder Favorit: Für die Aalener geht es im Achtelfina­le gegen den Landesligi­sten Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany