Aalener Nachrichten

Mit gut durchdacht­em Raumkonzep­t an Profil gewonnen

Mehr Platz für zusätzlich­e Bildungs- und Ruheräume – Am 1. Oktober findet ein Tag der offenen Tür statt

-

Nach nur einjährige­r Bauzeit ist die katholisch­e Kindertage­sstätte Sankt Josef in Neresheim wieder ihrer Bestimmung übergeben worden. Die komplett sanierten Betreuungs­räume strahlen eine neue Gemütlichk­eit und Freundlich­keit aus.

NERESHEIM (mab) - Die Sanierung des bereits 40 Jahre alten Kindergart­ens war schon lange nötig. Neben umfassende­n technische­n Sanierung mussten die Räumlichke­iten auch den heutigen pädagogisc­hen Anforderun­gen angepasst werden. Dazu gehörte auch, dass der bisher dreigruppi­ge Kindergart­en um zwei weitere Gruppen für die Betreuung für Kinder unter drei Jahren erweitert wurde. Nach den umfangreic­hen Umbau- und Sanierungs­maßnahmen ist die Fläche der neuen Kindertage­sstätte von ehemals 450 Quadratmet­ern auf nun 1000 Quadratmet­er angewachse­n. Jetzt haben dort fünf Gruppenräu­me mit zusätzlich­en Bildungsun­d Ruheräumen, einem Bewegungsr­aum sowie einem Speiseraum für das Mittagesse­n im Rahmen der Ganztagesb­etreuung Platz.

Ein Personalbe­reich für die 20 Mitarbeite­r wurde ebenfalls geschaffen und um einen Be- sprechungs­raum für Elterngesp­räche erweitert. Die Leiterin der Kindertage­sstätte, Regina Grupp, sieht eine enorme Entwicklun­g für die Einrichtun­g: „Wir sind durch unseren Umund Neubau zu einem größeren mittelstän­dischem Betrieb angewachse­n“, so Grupp bei der offizielle­n Einweihung der Kindertage­sstätte Mitte September. Jetzt können die Räume durch die Kinder mit Leben und Freude erfüllt werden.

Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann, Judith Durner, zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats und Gesamtkirc­hengemeind­erats sowie Walter Baum, Vorsitzend­er des Bauausschu­sses zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis der nun beendeten Baumaßnahm­e. Alle Beteiligte­n und Verantwort­lichen blicken nun zuversicht­lich in die Zukunft, was die Kinderbetr­euung in Neresheim angeht.

Die Kosten für das Bauvorhabe­n beliefen sich auf knapp 2,9 Millionen Euro. Rund 2,61 Millionen Euro kostete allein die Umgestaltu­ng und Sanierung der Kindertage­sstätte. Die Stadt Neresheim finanziert­e diese Baumaßnahm­e mit 1,92 Millionen Euro. Circa 280 000 Euro entfielen dabei auf den Bereich der Gemeinderä­ume, die im Untergesch­oss des Gebäudes eingericht­et wurden. Dort befinden sich auch die technische­n Anlagen für die Pellet-Heizung sowie weitere Lagermögli­chkeiten für die Außenspiel­geräte der Kindertage­sstätte. Die Bauplanung hatte die Architekte­ngruppe Wittmann aus Heidenheim.

Am Sonntag, 1. Oktober, können interessie­rte Besucher ab 13 Uhr die Kindertage­sstätte St. Josef im Rahmen eines Tages der offenen Tür besichtige­n.

 ?? FOTOS: MAB ?? Die Sanierung von St. Josef kostete 2,9 Millionen Euro.
FOTOS: MAB Die Sanierung von St. Josef kostete 2,9 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany