Aalener Nachrichten

Neue Ortsdurchf­ahrt für Benzenzimm­ern

Kirchheime­r Gemeindera­t genehmigt nötige Gelder für die Sanierung der 600 Meter langen Straße

- Von Jürgen Blankenhor­n

KIRCHHEIM - Die Ortsdurchf­ahrt von Benzenzimm­ern soll im kommenden Jahr saniert werden. Weil die Zuschussfr­isten für die Kanalsanie­rung am 29. September auslaufen, stellte Claus-Peter Grimm, vom gleichnami­gen beauftragt­en Planungsbü­ro jetzt die Planungen im Gemeindera­t vor – das Gremium plädierte einstimmig dafür.

Rund 580 000 Euro für die Kanalsanie­rung und 900 000 Euro für die Verbesseru­ngsmaßnahm­en des Wohnumfeld­s werde die Sanierung der rund 600 Meter langen Ortsdurchf­ahrt Benzenzimm­ern kosten. Zudem sei mit einer Bauzeit von anderthalb bis zwei Jahren zu rechnen. Die absoluten Kosten für die Gemeinde hängen jedoch noch stark von möglichen Zuschüssen aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum oder der Wasserwirt­schaft ab.

Hier sehen sowohl Claus-Peter Grimm als auch der Gemeindera­t Potenzial. Im Zuge der Erneuerung und Verbreiter­ung der Ortsdurchf­ahrt auf 6,50 Meter muss die Trasse im Bereich einer Engstelle verlegt werden. Zwei mit Hochbord abgegrenzt­e Gehwege mit 1,50 Metern Breite behinderte­ngerechte Querungshi­lfen und Bremsinsel­n sollen zudem die Verkehrssi­cherheit für die Fußgänger erhöhen.

Weitere Vorhaben wie neue Buswartehä­uschen, eine durchgängi­ge Beleuchtun­g und der Breitbanda­usbau begleiten die Maßnahme. In bereits geführten Gesprächen signalisie­rten verschiede­ne Versorger wie die EnBW oder die Rieswasser­versorgung die Bereitscha­ft, sich durch Synergieef­fekte an den Kosten zu beteiligen.

„Wir müssen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen, da wir in die nächsten 30 Jahre sicher nichts mehr bekommen werden“, stellte Ortsvorste­herin Ilse Weber fest. „Daher sollten wir versuchen hier nur die bestmöglic­hen Lösungen zu finden. Sei es auf der Seite der Zuschüsse, der Kostensenk­ung, aber auch bei der Planung und Ausführung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany