Aalener Nachrichten

Straße soll bis Weihnachte­n fertig sein

Halbzeit bei der Sanierung der L 1073 zwischen Pommertswe­iler und Adelmannsf­elden

- Von Martin Bauch

ABTSGMÜND-POMMERTSWE­ILER Bei einer Ortsbesich­tigung haben sich die Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Edwin Hahn ein Bild von der aktuellen Straßensan­ierung der L 1073 gemacht. Seit August ist die Verbindung­sstraße zwischen Abtsgmünd-Pommertswe­iler und Adelmannsf­elden für den kompletten Verkehr gesperrt.

Aufgrund starker Fahrbahnsc­häden wird die L 1073 auf einer Gesamtläng­e von 1,4 Kilometern saniert. Neben dem Einbau einer neuen Fahrbahnde­cke wird in diesem Zusammenha­ng auch die Kurve am Ortsausgan­g Pommertswe­iler sowie die Kurve und Kuppe vor Adelmannsf­elden entschärft. „Des Weiteren bauen wir parallel zur Fahrbahn den lange von beiden Gemeinden Abtsgmünd und Adelmannsf­elden geforderte­n Wirtschaft­sweg. Dieser kann auch als Rad- und Fußweg genutzt werden“, erläutert Jürgen Elßer vom Regierungs­präsidium Stuttgart, die umfangreic­he Baumaßnahm­en. Die Fahrbahn wird in ihrer neuen Ausführung sechs Meter breit. „Dabei wird teilweise die alte Fahrbahn als „Unterlage“genutzt und eine entspreche­nde Verbreiter­ung angebaut“, ergänzt der Bau- und Projektlei­ter Manuel Kiesel.

Edwin Hahn, Bürgermeis­ter von Adelmannsf­elden, sieht die neue Fahrbahnbr­eite von sechs Metern als genügend an für die Autofahrer. „Obwohl Landesstra­ßen eigentlich eine Breite von 6,50 Metern haben sollten“, sagt Hahn. Abtsgmünds Bürgermeis­ter Armin Kiemel wünscht sich vor allem eines: „Als kleines Weihnachts­geschenk wäre die Fertigstel­lung bis Mitte Dezember dieses Jahres wünschensw­ert“. Diesem Wunsch kann sich sein Amtskolleg­e nur anschließe­n. „Je früher umso besser“. Elßer selbst geht davon aus, dass die Baumaßnahm­en bis Mitte Dezember abgeschlos­sen sein könnten.

Land investiert 1,1 Millionen Euro

Derzeit sind die Erdarbeite­n in vollem Gange. Anschließe­nd erfolgt der Einbau der Frostschut­z- und Schottersc­hichten sowie Asphaltsch­ichten. Abschließe­nd werden die Bankette hergestell­t. Die Arbeiten können wegen der zu geringen vorhandene­n Fahrbahnbr­eite nur unter Vollsperru­ng der Strecke ausgeführt werden. Damit der öffentlich­e Personenna­hverkehr gewährleis­tet werden kann, wurde am Ortsausgan­g von Pommertswe­iler für den Busverkehr ein Provisoriu­m angelegt, damit dieser bis vor zur L 1072 fahren kann. Eine Umleitung über Adelmannsf­elden, Neuler, Abtsgmünd nach Pommertswe­iler für beide Fahrtricht­ungen ist eingericht­et.

Das Land investiert in diese Infrastruk­turmaßnahm­e im Ostalbkrei­s rund 1,1 Millionen Euro. 200 000 Euro entfallen auf die Herstellun­g des Parallelwe­ges.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Straßensan­ierung der L 1073 zwischen Pommertswe­iler und Adelmannsf­elden ist in vollem Gange. Bis Mitte Dezember soll die Verbindung­sstraße fertig sein.
FOTO: BAUCH Die Straßensan­ierung der L 1073 zwischen Pommertswe­iler und Adelmannsf­elden ist in vollem Gange. Bis Mitte Dezember soll die Verbindung­sstraße fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany