Aalener Nachrichten

Frauen im Gespräch

Frauenfrüh­stück feiert zehnjährig­es Bestehen

- Von Edwin Hügler

AALEN-WALDHAUSEN (hü) – „Zehn Jahre Frauen im Gespräch“– unter diesem Leitgedank­en ist in Waldhausen im Bürgerhaus das zehnjährig­e Bestehen des ökumenisch­en Frauenfrüh­stücks gefeiert worden. Doch nicht nur die Kommunikat­ion, sondern auch der geistliche Impuls spielt bei den Frauen eine große Rolle.

Nach einem kleinen Sektempfan­g begrüßte Martina Huber die 60 Besucherin­nen. Sie dankte besonders Elke Hiesinger, die seit zehn Jahren dabei ist und die Frauenfrüh­stücke immer dokumentie­rt. Pfarrer Caroline Bender lobte das große Engagement des Leitungste­ams und überreicht­e eine Rose an Rosemarie Szabo, Elke Hiesinger, Andrea Wallner und Martina Huber. Elke Hiesinger hielt mit Bildern Rückschau auf zehn Jahre ökumenisch­es Frauenfrüh­stück in Waldhausen. Dabei kam zum Ausdruck, dass die Zahl der Teilnehmer­innen im Laufe der Jahre ständig gewachsen ist und man daher immer wieder neue Räumlichke­iten suchen musste. Nach zwei gemeinsam gesungenen Dankeslied­ern und einem Gebet wurde dann zusammen gefrühstüc­kt. Zur geistliche­n Nahrung gab es einen Vortrag von Gudrun Eigenbrodt aus Mosbach zum Thema „ das Leben feiern“. Eigenbrod war bereits beim ersten Frauenfrüh­stück vor zehn Jahren zu Gast in Waldhausen. Sie hob hervor, dass das Leben in seiner Vielfalt viel Freude, aber auch Leid bereite. Anhand der biblischen Geschichte­n von der Hochzeit zu Kanaan und von der Begegnung von Jesus mit einer Frau am Brunnen, zeigte die Referentin auf, dass es im Leben darum gehe, in der Fülle Gottes zu leben und zu handeln. Die eigrne Kraft reiche nicht aus, vielmehr lade der lebendige Gott dazu ein, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und das Leben zu feiern.

In schwierige­n Situatione­n dürfe man das nicht alleine mit sich selber ausmachen, sondern man müsse die Hilfe der Mitmensche­n und das Gebet suchen. „ Gott schenkt uns seine Liebe in Jesus Christus“, sagte Eigenbrodt.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Das Leitungste­am des Frauenfrüh­stückes (von links): Rosemarie Szabo, Elke Hiesinger, Andrea Wallner und Martina Huber. Ganz rechts im Bild Pfarrerin Caroline Bender.
FOTO: EDWIN HÜGLER Das Leitungste­am des Frauenfrüh­stückes (von links): Rosemarie Szabo, Elke Hiesinger, Andrea Wallner und Martina Huber. Ganz rechts im Bild Pfarrerin Caroline Bender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany