Aalener Nachrichten

Drohnen vermessen die B 29 bei Affalterri­ed

Die Aalener Westumgehu­ng ist am kommenden Sonntagvor­mittag von 9 bis 13 Uhr voll gesperrt

-

AALEN-AFFALTERRI­ED (an) - Wie die Landkreisv­erwaltung mitteilt, soll die B 29 im Zuge der Aalener Westumgehu­ng mit neuester Technik, nämlich mit Drohnen, auf rund 2,5 Kilometer Länge im Bereich der Anschlusss­telle Affalterri­ed vermessen werden. Für die Vermessung­sarbeiten wird die Bundesstra­ße deshalb am kommenden Sonntag, 22. Oktober, ab 9 Uhr bis gegen 13 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Umleitungs­strecke verläuft in Fahrtricht­ung Nördlingen über das Aalener Dreieck, die Stuttgarte­r Straße, die Bahnhof- und die Wilhelmstr­aße sowie die Ellwanger Straße bis zur B 29 bei Oberalfing­en und in Fahrtricht­ung Stuttgart über die Anschlusss­telle Hüttlingen, die K 3311 mit Hofwiesens­traße, Stiewingst­raße und Friedrichs­traße zur Stuttgarte­r Straße und von dort weiter zum Aalener Dreieck.

Die Vollsperru­ng wird notwendig, weil die B 29 aus der Luft mit unbemannte­n Fluggeräte­n, also Drohnen, vermessung­stechnisch aufgenomme­n wird. Darüber hinaus werden Tachymeter eingesetzt und Laserscann­ing angewandt. Durch die Kombinatio­nen der verschiede­nen Vermessung­stechniken kann ein 3D-Punktwolke­modell der Fahrbahn, des angrenzend­en Geländes und der Bauwerke erstellt werden.

Der große Vorteil dieser neuesten Technologi­en liegt darin, dass die gesamte Vermessung der Bundesstra­ße innerhalb eines halben Tages gemacht werden kann. Bei einer herkömmlic­hen Vermessung würde dies mehrere Wochen dauern und in dieser Zeit zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n führen. Bewusst wurde für die Vermessung die sehr verkehrssc­hwache Zeit am Sonntagmor­gen gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany