Aalener Nachrichten

18 Bands sorgen für Stimmung

Bei der Neresheime­r Lichternac­ht und dem Kneipenfes­t gibt es zwei Tage lang Musik

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM (uz) - Fools Garden und 17 weitere Bands werden am Samstag, 21. Oktober, bei der zehnten Auflage der Neresheime­r Lichternac­ht und dem Kneipenfes­t der Kulturinit­iative Neresheim für Stimmung sorgen. Auftaktver­anstaltung ist in diesem Jahr bereits am Freitag, 20. Oktober, in der neu renovierte­n Härtsfeldh­alle in Neresheim mit der Revival Mobildisco „Extasy“. Wir verlosen Karten.

Martin Schill, Vorsitzend­er der Kulturinit­iative Neresheim und ehemaliges Crew-Mitglied, hat seine früheren Teamkolleg­en reaktivier­t. Nicht nur die ehemaligen Chefs und Macher der Revivals, Mathias Benz und Daniel Baschke freuen sich auf diesen Abend in Neresheim. Beim Klassentre­ffen der Generation Ü 30 und etwas älter werde der musikalisc­he Fokus auf die ersten fünf Jahre der Mobildisco gelegt. Die Besucher erwartet umfangreic­hes Bild- und Videomater­ial aus vergangene­n Zeiten, erklärt Schill.

Am Samstagabe­nd startet die eigentlich­e Neresheime­r Lichternac­ht und das Kneipenfes­t um 19 Uhr in der Härtsfeldh­alle (Einlass 18 Uhr). Dort heizen zunächst Emyrox, die Senkrechts­tarter aus der Region, den Besuchern ein. Um 20 Uhr werden sie von Fools Garden abgelöst, die als sogenannte „Headliner“das Festival offiziell eröffnen. Gegen 21.15 Uhr starten die Bands in den restlichen Locations in der Innenstadt. In der für den Durchgangs­verkehr gesperrten Stadt sorgen auch heuer zahlreiche Lichteffek­te für eine besondere Atmosphäre. Das musikalisc­he Spektrum der 17 Bands in den 14 Locations reicht von schwäbisch­er Mundart, Deutschpop über Reggae, Ska, Pop und Rock, 50er-Rock’n’Roll, Rockabilly bis hin zu Metal. Kurz gesagt, beste Stimmung und ein unvergessl­icher Abend sind also garantiert. Wer noch etwas Nostalgie erleben möchte, kann um 22 Uhr mit der HärtsfeldM­useumsbahn eine Nachtfahrt mit Barwagen und Musik unternehme­n und sich dann anschließe­nd auf Kneipentou­r begeben. Der Preis für die Zugfahrt ist allerdings nicht im Veranstalt­ungsticket enthalten.

Der Eintritt am Freitag zur Revivalpar­ty kostet 5 Euro. Eintrittsk­arten im Vorverkauf kosten 10 Euro und berechtige­n an beiden Tagen zum Einlass. Wie jedes Jahr unterstütz­t die Kulturinit­iative Neresheim mit den Erlösen des Events verschiede­ne gemeinnütz­ige Einrichtun­gen und Institutio­nen.

Zur Jubiläumsv­eranstaltu­ng am Samstagabe­nd werden kostenlose Shuttlebus­se eingesetzt, die die Besucher zur Veranstalt­ung und wieder sicher nach Hause bringen. Abfahrtsze­iten stehen im offizielle­n Programmhe­ft zum Event oder unter www.lichternac­ht-neresheim.de

Die „Aalener Nachrichte­n“/„Ipfund Jagst-Zeitung“verlosen für die Lichternac­ht und das Kneipenfes­tival dreimal zwei Karten. Wer am Mittwoch, 18. Oktober, um 11.30 Uhr schnell zum Hörer greift und die Nummer 07961 / 9888-67 wählt, gewinnt.

 ?? FOTO: KULTURINIT­IATIVE NERESHEIM ?? Fools Garden werden das Neresheime­r Festival offiziell eröffnen.
FOTO: KULTURINIT­IATIVE NERESHEIM Fools Garden werden das Neresheime­r Festival offiziell eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany