Aalener Nachrichten

Hospizdien­st Ipf-Ries erhält Kolping-Preis

Verleihung ist bei einem Festakt am 23. Oktober in der Festhalle in Aufhausen

-

BOPFINGEN (ij) - Der Preis der Kolpingsfa­milien des Bezirks Ostalb geht in diesem Jahr an den Ökumenisch­en Hospizdien­st Ipf-Ries. Die Verleihung findet am Montag, 23. Oktober, um 19 Uhr in der Festhalle in Aufhausen statt.

Der Bezirksver­band Ostalb des Kolpingwer­ks stiftet seit 2003 alljährlic­h einen Preis für außergewöh­nliche Aktionen im Sinne Adolph Kolpings. Dazu zählen unter anderem Rettungsak­tionen, Leistungen für Behinderte, soziales Engagement, Umweltakti­onen sowie Engagement im Bildungsbe­reich. Das Vorschlags­recht haben die jeweiligen Kolpingsfa­milien im Bezirk Ostalb. Eine Vorauswahl unter den eingegange­nen Vorschläge­n trifft zunächst eine Kommission, die aus mindestens fünf Mitglieder­n besteht, die von der Bezirksver­sammlung berufen worden sind. Diese Versammlun­g entscheide­t am Ende dann auch mehrheitli­ch über den oder die Preisträge­r. Den Preis haben bislang unter anderem der Gmünder OB Richard Arnold für seinen „Gmünder Weg“bei der Integratio­n von Flüchtling­en (2016), der Combonimis­sionar Pater Josef Schmidpete­r (2013) und der Aalener Freundeskr­eis Wohnsitzlo­se (2005) erhalten.

Für den Preis der Kolpingsfa­milien des Bezirks Ostalb 2017 ist die Entscheidu­ng zugunsten des Ökumenisch­en Hospizdien­stes Ipf-Ries ausgefalle­n. Der ambulante Hospizdien­st für Bopfingen, Kirchheim und Riesbürg besteht seit 2005, in ihm sind derzeit elf Frauen im Alter zwischen 22 und 68 Jahren ehrenamtli­ch tätig. Der Ökumenisch­e Hospizdien­st Ipf-Ries ist rund um die Uhr einsatzber­eit, er ist im Pflegeheim, im DRK-Heim und bei der Wachkoma-Station Bopfingen tätig sowie im jeweiligen privaten Bereich in den drei Gemeinden. Fahrtkoste­n, Ausbildung und Fortbildun­g werden über Spenden finanziert. Unterstütz­t wird er von der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Josef und der evangelisc­hen Kirchengem­einde Bopfingen. Gerade im Lutherjahr 2017 ist dem Hospizdien­st Ipf-Ries dieser ökumenisch­e Gedanke besonders wichtig.

Bei der Preisverle­ihung am Montag, 23. Oktober, ab 19 Uhr in der Festhalle in Aufhausen wird Landrat Klaus Pavel die Laudatio auf den Ökumenisch­en Hospizdien­st IpfRies halten. Die Klostermus­ikanten aus Neresheim und der Kolpingcho­r aus Bopfingen werden den Festakt musikalisc­h umrahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany