Aalener Nachrichten

Elisabeth Klaus hilft, wenn es schwierig wird

Die Caritasbea­uftragte in Neresheim unterstütz­t seit einem Jahr Menschen im Alltag

- Von Uschi Zurke Persönlich

NERESHEIM - Vor gut einem Jahr hat Caritasbea­uftragte Elisabeth Klaus ihre Tätigkeit als ehrenamtli­che Caritasbea­uftragte in der Seelsorgee­inheit Neresheim aufgenomme­n. Angedacht war, damit eine Anlaufstel­le bei kleineren und größeren Problemen zu schaffen. Dies bedeutet Unterstütz­ung beim Umgang mit Behörden sowie beim Schriftver­kehr oder finanziell­er und materielle­r Anfragen.

Aber auch beim Einholen von Informatio­nen wie unter anderem bei der Beantragun­g einer Haushaltsh­ilfe oder Essen auf Rädern, leistet Elisabeth Klaus Hilfe. Es solle einfach betroffene­n Menschen der Weg aus der drohenden Isolierung und Abkapselun­g, die oft mit schwierige­n persönlich­en Situatione­n einhergehe­n, aufgezeigt und geebnet werden, so Klaus. Der Bedarf bestehe in der Gemeinde, dies habe Elisabeth Klaus in den vergangene­n Monaten deutlich bemerkt.

Mobiler Fahrdienst ist eine Erfolgssto­ry

Auch die Koordinier­ung des mobilen Fahrdienst­es von Senioren ab 65 Jahren, der seit Mai in Neresheim von der Seelsorgee­inheit angeboten wird, fällt unter ihren Aufgabenbe­reich. Dieser Fahrdienst innerhalb Neresheims könne als wahre Erfolgssto­ry gesehen werden. Nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die freiwillig­en Fahrer würden dies als große Bereicheru­ng erleben, so Klaus.

Mit der Schaffung der Stelle einer Caritasbea­uftragten hat die Seelsorgee­inheit Neresheim ein Zeichen der Zeit erkannt, um gemeinsam mit den Menschen den Weg als Kirche zu gehen.

kann jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr im Pfarrbüro in Neresheim mit der Caritasbea­uftragten Elisabeth Klaus Kontakt aufgenomme­n werden. Telefonisc­h ist dies jeden Vormittag unter 07326 / 9688024 möglich.

 ??  ??
 ?? FOTO: USCHI ZURKE ?? Seit einem Jahr ist Caritasbea­uftragte Elisabeth Klaus in der Seelsorgee­inheit Neresheim tätig.
FOTO: USCHI ZURKE Seit einem Jahr ist Caritasbea­uftragte Elisabeth Klaus in der Seelsorgee­inheit Neresheim tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany