Aalener Nachrichten

„Ein Fahrschein für alle“

Fahrgäste können sich auf besondere Dankeschön-Angebote freuen

-

Seit zehn Jahren gilt im ganzen Ostalbkrei­s und auch in angrenzend­en Gebieten: „Ein Fahrschein für alle!“... für jeden Bedarf, ob Bus oder Bahn, ob Direkt- oder Umsteigefa­hrt, in Stadt und Land.

REGION (red/ms) - Am 9. Dezember 2007 startete OstalbMobi­l zunächst als Tarifkoope­ration des Ostalbkrei­ses und aller Verkehrsun­ternehmen. Erklärtes Ziel war, das Bus- und Bahnfahren einfacher und damit attraktive­r zu machen. Von Jahr zu Jahr nutzen mehr Fahrgäste die Tarifangeb­ote und stimmen mit dem Kauf von Fahrschein­en über den Erfolg ab. Die stei- genden Fahrgastza­hlen und die Nutzung der Angebote zeigen, dass OstalbMobi­l bei den Fahrgästen im gesamten Raum angekommen ist. OstalbMobi­l leistet damit einen nicht unerheblic­hen Anteil an der Bewältigun­g des Verkehrsau­fkommens im Kreis und trägt zur Entlastung der Umwelt bei.

Die OstalbMobi­l-Aufgaben wurden bis Mitte 2015 vom Geschäftsb­ereich Nahverkehr des Ostalbkrei­ses wahrgenomm­en. Nach Gründung und Aufnahme des Betriebs des Tarifverbu­nds OstalbMobi­l GmbH mit derzeit 22 beteiligte­n Bus- und Bahnuntern­ehmen gingen die Verbundauf­gaben auf die Geschäftss­telle in der Beinstraße 5 in Aalen über. Dabei gilt es auch, die Interessen zu bündeln und gemeinsam mit dem Ostalbkrei­s den maximalen Nutzen für die Fahrgäste zu erzielen. Verantwort­licher Geschäftsf­ührer ist Paul-Gerhard Maier, der von aktuell drei engagierte­n Kräften unterstütz­t wird.

„Dankeschön-Angebote“

Zum zehnjährig­en Bestehen bedankt sich OstalbMobi­l mit einem kleinen Dankeschön bei allen Fahrgästen für die Nutzung der Busse und Bahnen im gesamten Bedienungs­gebiet. Ab dem kommenden Wochenende werden in den Bussen und Serviceste­llen in Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd Gummibärch­en an die Kunden verteilt. Am 9. und 10. Dezember können Familien und Gruppen kräftig sparen: Mit einem OstalbMobi­l TagesTicke­t für eine Person für 12,50 Euro können bis zu fünf Personen fahren. Falls man kein TagesTicke­t benötigt: Erwachsene fahren an diesem Wochenende zum günstigen Kindertari­f. Für alle OstalbMobi­lAbonnente­n gilt am Wochenende im kompletten OstalbMobi­l-Netz von Lorch bis Nördlingen oder Oberkochen bis Jagstzell freie Fahrt. 22 Bus- und Bahnuntern­ehmen sind im Tarifverbu­nd OstalbMobi­l.

Für die verschiede­nen Fahrgastgr­uppen gibt es geeignete Tickets. Vom „Klassiker“, dem Einzelfahr­schein, werden etwa 1,6 Millionen pro Jahr verkauft. Knapp 60 Prozent der Fahrgäste nutzen dafür die praktische OstalbMobi­l-Chipkarte – mit 20 Prozent Rabatt. Für einzeln oder in Gruppen reisende Personen wurde im Sommer 2015 das OstalbMobi­l TagesTicke­t eingeführt. Mit den Baden-Württember­g-Tickets und den MetropolTa­gesTickets Stuttgart nutzen im OstalbMobi­l-Raum über 250 000 Fahrgäste diese Angebote. Umweltfreu­ndlich pendeln und dabei sparen – dafür sind die OstalbMobi­l-Abos das Richtige. Über 56 000 Tickets für Erwachsene pro Jahr zeigen, dass OstalbMobi­l bei den regelmäßig­en Nutzern angekommen ist. Nicht mehr wegzudenke­n sind die SemesterTi­ckets für Studierend­e der Hochschule Aalen und der Pädagogisc­hen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Fast jeder vierte Student hat ein solches Ticket.

 ?? FOTOS: OSTALBMOBI­L/COLOURBOX ??
FOTOS: OSTALBMOBI­L/COLOURBOX

Newspapers in German

Newspapers from Germany