Aalener Nachrichten

Theater Aalen: Augenblick­e im Aalener Rathaus

-

AALEN (an) - Am Mittwoch, 10. Januar, um 12 Uhr wird im Aalener Rathaus die Ausstellun­g „Augenblick­e“des Aalener Stadttheat­ers eröffnet.

Mit dem „Boulevard Ulmer Straße“hat das Theater der Stadt Aalen in der vergangene­n Jubiläumss­pielzeit 2016/2017 die angestammt­en Bühnenräum­e verlassen und mit verschiede­nen Projekten erfolgreic­h den öffentlich­en Raum entlang der Ulmer Straße „bespielt“. Eines der Projekte, „Der Augenblick“, eine Mischung aus Fotokunst und Text/ Hörspiel, kommt nun noch einmal in der Innenstadt, genauer gesagt im Aalener Rathaus zur „Aufführung“. An acht besonderen Orten mit Geschichte entlang der Ulmer Straße hatten Regisseur Winfried Tobias und das Fotografen-Duo Harald Habermann und Franz Müller ungewöhnli­che Situatione­n inszeniert und fotografie­rt und dann als Großbanner vor Ort installier­t. Zu den Motiven haben renommiert­e Autorinnen und Autoren des Kinderund Jugendthea­ters kleine Szenen geschriebe­n, die per QR-Code als Minihörspi­ele direkt vor dem Plakat erlebt werden können. Und über eine Website und Schreibwer­kstätten waren auch Aalener Bürgerinne­n und Bürger zum Fabulieren eingeladen.

Sukzessive bis zum Sommer 2018 wird nun jeweils ein Banner noch einmal im Foyer des Aalener Rathauses ausgestell­t: Eröffnet wird die Reihe am kommenden Mittwoch, 10. Januar, um 12 Uhr im Beisein von Oberbürger­meister Thilo Rentschler. Danach gibt es alle paar Wochen einen „Bilderwech­sel“mit Sekt und Orangensaf­t, Hörspiel, Texten und Informatio­nen zum Motiv.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany