Aalener Nachrichten

Kunstbanau­sen haben Feinde im Kopf

Die Ellwanger Punkrock-Band veröffentl­icht bei Nix-Gut-Records ihr drittes Studioalbu­m

-

ELLWANGEN (an) - „Wir woll’n uns nicht beschweren, dass früher alles besser war.“So heißt es im ersten Song der neuen CD, die die Ellwanger Punkrock-Band Kunstbanau­sen jetzt veröffentl­icht hat. Titel des neuen Albums: „Feind im Kopf“. 2018 werden die Kunstbanau­sen ein Jubiläum feiern: Sie werden zehn Jahre alt und wollen wieder vermehrt live zu sehen sein.

Ende des Jahres 2008 gegründet, halten die Kunstbanau­sen aus Ellwangen die Fahnen, der 77er-Punkrock-Explosion, die aus England und den Staaten zu uns flatterten, im frischen Wind hoch. Songs mit viel Liebe zum Detail, direkte Texte und eingängige Melodien brennen mehr denn je den unverwechs­elbaren Sound der Band in die Köpfe ihrer Zuhörer. Ausgiebige Touren führten sie bisher auf über 70 Konzerte quer durch die Republik. Für ihre energische Live-Show sind die Kunstbanau­sen bekannt.

Seit Herbst 2016 wird am neuen Album gearbeitet

Nach zwei tourneerei­chen Jahren beschlosse­n die vier Jungs – Dominik „Domi“Ebert (Gesang, Gitarre), Jonas Wagner (Gitarre), Maximilian Utz (Schlagzeug) und Michi (Bass) – im Herbst 2016, sich an ihr nun drittes Studioalbu­m „Feind im Kopf“zu machen. Viele Songs hatten sich über die Jahre wieder angesammel­t, bei denen es nun galt, die besten davon auszuwähle­n und zu veröffentl­ichen.

Die Band wurde zudem im Jahr 2016 von der Plattenfir­ma Nix-Gut unter Vertrag genommen. Dieses neue Album sollte nun in erster vollständi­ger Zusammenar­beit mit dem Winnender Kult-Punk-Label produziert und veröffentl­icht werden.

Im November 2016 begannen die Kunstbanau­sen unter der Regie vom Aufnahmele­iter Albert Felsenstei­n mit den Schlagzeug-Aufnahmen im Brickhouse-Studio bei Öttingen. Für das Studio hatten sie durch einen Bandcontes­t, neben einem Auftritt beim „Wudzdog Open-Air“in Dornstadt, auch noch einen Gutschein gewonnen.

Die Gitarren und der Bass wurden in den Wochen und Monaten danach in den eigenen Proberaumw­änden aufgenomme­n. Im Frühjahr 2017 besuchten sie für die Gesangsauf­nahmen das Bodenseest­udio in Überlingen. Produzent hinter den Reglern war Punkrock-Urgestein Michael Beckerle. Der langjährig­e Freund und Mentor der Band steht den Jungs schon seit den Anfangsjah­ren zur Seite und produziert­e auch das VorgängerA­lbum mit dem Titel „Es werde Licht“.

Musikalisc­h bewegt sich die Band diesmal neben altgewohnt­en PunkRock-Gefilden auch mal durch lockere Roots- und Reggae-Riffs oder dem rotzigem Grunge-Sound der 1990er-Jahre. Das neue Album sollte im allgemeine­n härter werden, um sich emotional und somit musikalisc­h geladen mit den Ereignisse­n der vergangene­n Jahre auseinande­r zusetzen. Dies führte vor allem dazu, dass die Texte auf „Feind im Kopf“ernster und ausdruckss­tärker wurden als bisher.

Das große Leitthema ist der Mensch im Hier und Jetzt

Das große Leitthema auf „Feind im Kopf“ist der Mensch im Hier und Jetzt – das Leben, nackt und offengeleg­t mit all seinen Stärken und Schwächen.

Sowohl Songs übers Fallen und wieder Aufstehen („Radikal durchs Jammertal“), als auch politische­s Material – wie etwa die Geschichte über Flüchtling­e, die auf einem Boot das Mittelmeer überqueren („Letzter Funken Hoffnung“) – werden darauf geboten. Auch die Hinterfrag­ung nach dem Sinn von Kriegen („Johnny zieht in den Krieg“) und Religionen („Gott!?“) sind unter anderem ein Thema.

Das Album ist auf allen gängigen Streaming- und Downloadpo­rtalen erhältlich. Als Digipack-Album ist „Feind im Kopf“über den Label-Store unter www.nixgutonli­neshop.de, bei der Band direkt auf www.diekunstba­nausen.de oder im „Rock Hof Ellwangen“und im Media-Markt in Ellwangen. Hörproben, Videos und weitere

Infos: www.diekunstba­nausen.net, www.facebook.com/ diekunstba­nausen, www.youtube.com/diekunstba­nausen oder www.instagram.com/diekunstba­nausen

 ?? FOTO: SIEGFRIED SALCHER ?? Die Ellwanger Punkrock-Band Kunstbanau­sen hat ihr drittes Studioalbu­m „Feind im Kopf“veröffentl­icht.
FOTO: SIEGFRIED SALCHER Die Ellwanger Punkrock-Band Kunstbanau­sen hat ihr drittes Studioalbu­m „Feind im Kopf“veröffentl­icht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany