Aalener Nachrichten

Licht in dunkler Jahreszeit

Weihnachts­konzert des Chors sonum laudate und des Gesangvere­ins Ramsenstru­t in der Sankt-Vitus-Kapelle Gaishardt

- Von Wolfgang Fath

NEULER-GAISHARDT (ij) - Noch einmal weihnachtl­ich ist die Stimmung in der Sankt-Vitus-Kapelle in Gaishardt gewesen. Zusammen mit dem Gesangvere­in Ramsenstru­t bescherte der gemischte Chor sonum laudate ein Programm mit weihnachtl­ichen Melodien.

NEULER-GAISHARDT - Noch einmal weihnachtl­ich ist die Stimmung in der voll besetzten Sankt-Vitus-Kapelle in Gaishardt gewesen. Zusammen mit den Sängern vom Gesangvere­in Ramsenstru­t bescherte der gemischte Chor sonum laudate ein Programm mit traditione­llen, aber auch modernen weihnachtl­ichen Melodien.

Die Sängerinne­n und Sänger des gastgebend­en Vereins begannen unter der Leitung von Benjamin Samul mit einem traditione­llen Zulu-Lied. „Gehet in Frieden“heißt es und ist von Lorenz Maierhofer arrangiert worden. Nach der Begrüßung durch Vorsitzend­en Bernhard Funk erfreute der Chor die aufmerksam zuhörenden Konzertbes­ucher mit zwei Liedern von Bernd Stallmann. Die dreistimmi­ge „Wundervoll­e Botschaft“nach einer rumänische­n Volksweise und das Lied „Die stille, heilige Nacht“nach einer katalanisc­hen Weise berührten die Zuhörer sehr.

Der Gesangvere­in Ramsenstru­t, ein reiner Männerchor, begrüßte unter der Leitung von Andrea Seibold die Konzertbes­ucher mit dem romantisch besinnlich­en „Hör in den Klang der Stille“von Lorenz Maierhofer. Das bekannte „Ave-Glöcklein“mit einem Satz von Manfred Bühler war im Notenfundu­s des Gesangvere­ins verloren gewesen, sagte der Vorsitzend­e Bernhard Nagel. Nun habe es Chorleiter­in Andrea Seibold wieder hervorgeho­lt und einstudier­t. Dabei übernahm sie mit ihrer beeindruck­enden Stimme den Solopart.

Auch mit dem neuen Chorsatz „Hand in Hand“und dem modernen „A Weihnacht, wie‘s früher war“, bekannt auch durch die Zillertale­r Schürzenjä­ger, begeistert­en sie die Konzertbes­ucher. Mit „We wish you a merry christmas endete dieser Teil.

Mit dem Stück „Ohne Wort“, einer modernen Chorjodler­poesie nahezu ohne Worte, überrascht­en die Frauen von sonum laudate. „Grant us peace“hieß es dann wieder für den gesamten Chor. Mit „Audiemus“und dem bekannten „Feliz Navidad“beendeten die Sängerinne­n und Sänger aus Gaishardt ihr beeindruck­endes Kirchenkon­zert. Am E-Piano begleitete Sabine Eiberger.

Es wurde um Spenden für das Hospiz in Ellwangen gebeten. Schwester Veronika Mätzler, die Generalobe­rin der Anna-Schwestern, stellte das Hospiz vor.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Der Chor sonum laudate und der Gesangvere­in Ramsenstru­t haben ein weihnachtl­iches Konzert in der Kapelle in Gaishardt gegeben.
FOTO: WOLFGANG FATH Der Chor sonum laudate und der Gesangvere­in Ramsenstru­t haben ein weihnachtl­iches Konzert in der Kapelle in Gaishardt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany