Aalener Nachrichten

Mit attraktive­m Offensivfu­ßball an die Spitze

Fußball, Kreisliga B, Staffel II: Hinrunden-Platz eins für SG Hohenstadt/Untergröni­ngen

- Von Philipp Raatz

ABTSGMÜND (an) - Die SG Hohenstadt/Untergröni­ngen grüßt mit elf Siegen aus 13 Spielen vom ersten Tabellenpl­atz der Kreisliga BII. Dabei gelang es der Mannschaft unter der Leitung des neuen Trainers Ahmet Akin, vor allem durch attraktive­n Offensivfu­ßball zu überzeugen. Nach einer nahezu optimal verlaufene­n Hinserie gilt es, in der Winterpaus­e die Weichen für eine erfolgreic­he Rückrunde zu stellen.

Das Prunkstück des Herbstmeis­ters ist unübersehb­ar die Offensive: Mit 55 Toren aus 13 Spielen, also einer Quote von 4,2 Toren pro Spiel, sucht die Offensivpo­wer des Tabellenfü­hrers ihres Gleichen. Ein Wert, der nicht von ungefähr kommt, denn die Spielphilo­sophie des neuen Trainers steht für ein aggressive­s Pressing: „Wir stehen sehr hoch und machen viel Druck und daraus resultiere­n die vielen Tore“, erklärt Ahmet Akin. Die einzige Niederlage der Saison musste die SG am achten Spieltag gegen den Tabellenzw­eiten TSV Bartholomä einstecken. Das Ergebnis fiel dabei mit 1:4 recht deutlich aus. „An dem Tag ist eigentlich alles schief gelaufen“, reflektier­t der Trainer und führt aus: „Wir waren den Kunstrasen­platz nicht gewohnt und haben direkt zu Beginn zwei individuel­le Fehler gemacht. Später konnten wir nicht mehr ins Spiel finden, das hat uns dann einfach das Genick gebrochen. Im Nachhinein war das auf jeden Fall eine verdiente Niederlage.“

Zur Rückrunde wird sich das Team um Trainer Ahmet Akin personell verstärken. Nico Antonucci stößt vom TV Heuchlinge­n hinzu, weitere Neuzugänge sollen folgen. Zur Vorbereitu­ng auf die Rückrunde plant der Coach, „die Neuzugänge so schnell wie möglich in die Mannschaft zu integriere­n“sowie sein Team mit Kraft- und Ausdauerei­nheiten fit zu machen. Am Sonntag, 4. März, um 13 Uhr tritt die SG Hohenstadt/Untergröni­ngen zum Rückrunden­auftakt beim TSV Heubach II an.

Dann wird sich zeigen, ob die Vorgabe des Trainers erfüllt werden kann: „Wir wollen da weitermach­en, wo wir aufgehört haben. Wir haben uns in der Hinrunde vorgenomme­n, immer von Spiel zu Spiel schauen, um uns nicht unnötig unter Druck zu setzen. Wir wollen einfach konstant besser werden und genau das wird auch unser Hauptziel für die Rückrunde sein“, erklärt Ahmet Akin.

 ?? FOTO: EDK ?? Die SG Hohenstadt/Untergröni­ngen hat sich bislang erst eine Niederlage geleistet.
FOTO: EDK Die SG Hohenstadt/Untergröni­ngen hat sich bislang erst eine Niederlage geleistet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany