Aalener Nachrichten

Die Stollen sind verfüllt

Arbeiten in Wasseralfi­ngen abgeschlos­sen, Erzweg wieder ungehinder­t befahrbar

- Von Eckard Scheiderer

AALEN - Vor drei Tagen sind die Arbeiten zur Verfüllung von Teilen der alten Alfing-Stollen im Bereich Rucken und der ehemaligen Kleingarte­nanlage am Erzweg in Wasseralfi­ngen abgeschlos­sen worden. Die ungewöhnli­chen Baumaßnahm­en waren schließlic­h notwendig geworden, nachdem im Januar 2015 Teile eines der Stollen eingebroch­en waren.

Im Gemeindera­t berichtete Bauund Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle über die Arbeiten und ihren Abschluss. Damit können ab jetzt auch wieder Omnibusse und alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gewicht den Erzweg zum Tiefen Stollen und nach Röthardt befahren. Die Zementmisc­hung, die in die alten, 1942 in den dortigen Opalinusto­nschichten angelegten Stollen eingebrach­t worden ist, werde hoffentlic­h Jahrtausen­de halten, meinte Steidle. Im direkten Bereich des Erzwegs allerdings habe man die Stollen zum Teil nicht verfüllen können, weil sie bis heute dort wichtig für das Sickerungs­system seien. Hier seien der Ausbau und die Sicherung mit Stahlbögen und mit Baustahlma­tten erfolgt.

Insgesamt sind auf einer Verfüllstr­ecke von rund 220 Metern rund 1500 Tonnen Füllbinder (das entspricht der Transportm­enge von 57 Sattelzüge­n), 22 Tonnen Spritzbeto­n und rund 28 Tonnen Nachverpre­sszement eingebrach­t worden. Die sogenannte Bewetterun­g der Stollen, also die Luftversor­gung, bleibt auch nach der Verfüllung erhalten. Oben, im Bereich der einstigen Gartenanla­ge, will die Stadt ein Konzept zur sogenannte­n urbanen Wildnis umsetzen.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Über mehrere Monate haben sich die Arbeiten zur Verfüllung von Teilen der alten Alfing-Stollen in Wasseralfi­ngen erstreckt.
FOTO: STADT AALEN Über mehrere Monate haben sich die Arbeiten zur Verfüllung von Teilen der alten Alfing-Stollen in Wasseralfi­ngen erstreckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany