Aalener Nachrichten

„Für uns ist das ein riesen Erfolg den wir noch nie hatten“

- Reinhard Prickler.

RAINAU-SCHWABSBER­G - Der KC Schwabsber­g zählt 2018 zu den acht weltbesten Kegel-Mannschaft­en. In der Champions League spielt der Bundesligi­st von der Ostalb an diesem Samstag in der zweiten Runde, die der KC im dritten Anlauf erstmals erreichte, im ungarische­n Zalaegersz­eg. Sportredak­teur Benjamin Post fragte beim KCVorsitze­nden Reinhard Prickler zur Bedeutung des besonderen Spiels am Freitagnac­hmittag, kurz vor der Abfahrt, nach.

Der kleine Kegel-Club von der Ostalb in der Königsklas­se unter den acht weltbesten Teams: Was bedeutet das für den Verein?

„Für uns ist das ein riesen Erfolg, den wir noch nie hatten. Vor einem Jahr hat uns in der ersten Runde ein halber Punkt zum Weiterkomm­en gefehlt, gegen den slowakisch­en Meister ZP Sport a.s. Podbrezova. In Zalaegersz­eg wollen wir versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Was ist ein gutes Ergebnis?

„Wir hoffen, dass wir zwei Mannschaft­spunkte holen können, vielleicht sogar drei. Dann haben wir die Chance, die Partie im Rückspiel am 17. Februar, wo wir hoffentlic­h viele Zuschauer haben werden, bei uns zu drehen. Jeder Spieler muss um jeden Satzpunkt kämpfen. Konzentrat­ion ist ganz wichtig.“

Der Spielort ist 750 Kilometer entfernt. Ein großer logistisch­er Aufwand für den KC.

„Wir sind am Freitagnac­hmittag mit zwei Bussen losgefahre­n. Die Spielerfra­uen sind zum Teil auch dabei. Das ist ein Zwei-Tages-Ausflug. Am Sonntag geht es wieder zurück in die Heimat.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany