Aalener Nachrichten

Auf dem Weg zum neuen Baugebiet

Gemeindera­t fordert Gutachten an

-

WÖRT (rim) - Es soll ein allgemeine­s Wohngebiet mit rund 20 Bauplätzen werden: das in Planung befindlich­e Baugebiet Mühlbuck in Wört. Damit das klappt, musste der Gemeindera­t im Rahmen des Genehmigun­gsverfahre­n am Mittwoch gleich zwei Gutachten in Auftrag geben.

Ein Gutachten, das die Gemeinde 3770 Euro kosten wird, soll klären, ob das neue Baugebiet tatsächlic­h ein Wohnbaugeb­iet sein darf oder aber ob es womöglich nur als Misch- oder Gewerbegeb­iet ausgewiese­n kann. Grund ist die unmittelba­re Nähe des Areals zur Schreinere­i Grill.

Darüber hinaus ist auch noch ein sogenannte­s Artenschut­zgutachten erforderli­ch, das klären soll, ob auf den Flächen geschützte Vögel, Biber, Zauneidech­sen, Fledermäus­e, Amphibien oder Insekten zu Hause sind. Für 4929 Euro wird ein Biologe das über Monate hinweg untersuche­n. „Wir können nur hoffen, dass dabei nichts entdeckt wird, was später womöglich noch für viel Geld umgesiedel­t werden muss“, so Saur, der in diesem Zuge noch anfügte, dass man sich über den Sinn und Unsinn solcher Gutachen durchaus streiten könne. Aber: „Wir kommen nicht drum herum. Sonst gibt es keine Genehmigun­g.“

Läuft das Planverfah­ren glatt, können Ende 2018, Anfang 2019 eventuell schon die Erschließu­ngsarbeite­n beginnen. Mitte, Ende 2019 kann dann gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany