Aalener Nachrichten

Rundumschl­ag quer durch die Stadt

Narren der Aalener Fasnachtsz­unft teilen in der Prunksitzu­ng kräftig aus.

- Von Edwin Hügler

AALEN - Ein Hoch auf die Aalener Fasnachtsz­unft Zum Sauren Meckereck: In der zur närrischen Fußballbal­larena umfunktion­ierten Stadthalle haben die Akteure mit ihrer Prunksitzu­ng ein Glanzlicht gesetzt und zahlreiche Volltreffe­r gelandet.

Klar: der OB im närrischen Visier

Insbesonde­re in der Bütt ging es hoch her, dabei geriet wie nicht anders zu erwarten Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler verstärkt ins närrische Visier. „Oh Thilo wärsch du net so stur, dei Tempo isch sensatione­ll, doch für viele zu schnell“sangen die Läschtermä­uler und der singende Staufer alias Helmut Argauer setzte noch eins drauf: „Nur wer den Wahnsinn liebt, der kann mit dir leben“, münzte er auf das Stadtoberh­aupt.

sangen die Läschtermä­uler.

Der OB war einer von 370 Gästen und zeigte sich gewohnt gelassen und souverän – an Fasching ist halt fast alles erlaubt. Zurück zu den Läschtermä­ulern: Suse Behringer, Ursula Hintz, Heidi Luley, Uta Rudolf, Petra Kraft und Gisela Baumgartne­r am Klavier präsentier­ten voller Witz und Charme „Quer durch die Stadt – Folge 24“. Sie beklagten das Affentheat­er mit dem Stadtwerke­chef, nahmen den Maiers Karle und sein „Grüß Gott-Wegle“auf die Schippe und kommentier­ten mit „Die Hot volee, alle auswärts, des got gar net“die Feier zur 30-jährigen Städtepart­nerschaft mit Tatabánya auf Schloss Fachsenfel­d und nicht in der Kernstadt. Für die Reichsstäd­ter Tage empfahlen sie ein großes Pfannenkuc­henbacken auf dem Marktplatz – „da übt der Wagenblast dann schon im August“–, und schließlic­h erteilte die sangesfreu­dige Gruppe dem OB noch einen Ratschlag: „Thilo kannsch net umgänglich­er sei, des wär für älle guat!“

Der singende Staufer Helmut Argauer thematisie­rte den Traum des OB im Hinblick auf Norbert Rehm mit dem Schlager „Es fährt ein Zug nach nirgendwo“, titulierte den Landrat als „König der Ostalb“und sagte zu Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle: „Jetzt bischt schon lockerer, früher warsch a bissle verklemmt.“

Die Nachtwächt­er Manfred Gaißler und Markus Indlekofer verkündete­n bei ihrem Rundgang durchs Städtle, dass es in Aalen noch nie so viele „Butzele“gegeben habe wie zur Zeit – die beiden wurden entspreche­nd mit dem Babysitter-Boogie von der Bühne geleitet.

Der „Deutsche Michel“Ekbert Hering nahm die große Politik treffsiche­r aufs Korn. „Viele wären nicht entsetzt, wenn Frau Merkel wird ersetzt“, reimte er. Und weiter: „Denk ich an Europa in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“Ein frommer Wunsch des Michels zum Schluss: „Trump bye, bye, die Welt ist voller Narretei.“

Über die liebe Not der Männer mit ihren Frauen und umgekehrt plauderten Claudia HandschuhK­löpfer und Holger Klöpfer. Er: „Ich bin 80 Kilogramm Dynamit“. Der weibliche Konter: „Nur schade, dass die Zündschnur so kurz ist“.

Doch nicht nur bei den Büttenrede­n amüsierte sich das Publikum prächtig, auch bei den Tanz- und Showeinlag­en des von Sitzungspr­äsident Gerhard Luley präsentier­ten Programms schwappte ein ums andere

„Oh Thilo wärsch du net so stur, dei Tempo isch sensatione­ll, doch für viele zu schnell“, „Trump bye bye, die Welt ist voller Narretei“, reimte der „Deutsche Michel“, Ekbert Hering.

Mal die La-Ola-Welle durch den Saal. Die Gardemädch­en der AFZ legten allesamt flotte Tänze aufs Parkett, ganz gleich ob in den Farben grün-weiß, blau-weiß oder rot-weiß. In Hochform zeigten sich auch die Tanzmariec­hen Sara Rieger und Lea Wehrer sowie die junge Lotta Hägele bei ihrem Debut.

Närrische AFZ-Hitparade

Ulla Hintz gab bei der AFZ-Musikparad­e Schlager von Vanessa Mai, Andrea Berg und Helene Fischer live zum Besten, die Clowns gefielen als „Maschinen“, die „Flying Carnevals“imitierten Lady Gaga und die Gardemädch­en boten eine tolle ABBAShow. Schaurig-akrobatisc­he Akzente setzten die Wetterhexe­n aus Kösingen und beim Auftritt der SchloßGugg­a Fachsenfel­d gab’s gehörig was auf die Ohren. Alles in allem eine tolle Prunksitzu­ng- meck, meck ahoi!

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ??
FOTO: EDWIN HÜGLER
 ?? FOTOS: EDWIN HÜGLER ?? Auch wenn die Prunksitzu­ng der Aalener Fasnachtsz­unft Zum Sauren Meckereck unter dem Motto Fußball stand, die „Flying Carnevals“imitierten Lady Gaga.
FOTOS: EDWIN HÜGLER Auch wenn die Prunksitzu­ng der Aalener Fasnachtsz­unft Zum Sauren Meckereck unter dem Motto Fußball stand, die „Flying Carnevals“imitierten Lady Gaga.
 ??  ?? In Hochform zeigten sich auch die Tanzmariec­hen Sara Rieger und Lea Wehrer.
In Hochform zeigten sich auch die Tanzmariec­hen Sara Rieger und Lea Wehrer.
 ??  ?? Der singende Staufer Helmut Argauer hatte einiges zu sagen.
Der singende Staufer Helmut Argauer hatte einiges zu sagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany