Aalener Nachrichten

Die Nacht der Weinbergwe­ible

Brauchtums­gruppe organisier­t erfolgreic­h ihren ersten Faschingsb­all in Ohmenheim

-

NERESHEIM-OHMENHEIM (FF) - Bereits seit vergangene­m Herbst haben sich die 2016 gegründete­n Weinbergwe­ible des Faschings- und Brauchtums­vereins Ohmenheim auf ihre „Nacht der Weinbergwe­ible“vorbereite­t.

Dafür haben sie eigens einen Tag im Weinberg verbracht, um sich ihrer Geschichte näher zu fühlen und Bilder für die Dekoration der Halle zu schießen. Denn damit und mit den in den Vereinsfar­ben und Trauben geschmückt­en Tischen empfingen die Weible ihre Gäste.

Mit dem Besen über die Bühne gefegt

Lena-Marie Bawidamann und Josef Stefaner führten durch den Abend und erzählten lustige, aber auch spannende Anekdoten zu den einzelnen Gästen.

Der Eröffnungs­tanz gehörte den Tanz-Weible aus Ohmenheim, die zeigten, dass sie als noch sehr junge Truppe eine beeindruck­ende Show hinlegen können. So wirbelten die 16 Tänzerinne­n und Tänzer über sieben Minuten durch die Luft und sorgten für tosenden Applaus. Am Rosenmonta­g tanzen sie noch einmal in Ohmenheim beim Rosenmonta­gsball des Sängerkran­zes. Daraufhin folgten die Gardemädch­en der Blauen Garde aus Unterkoche­n, die ihren Tanz eindrucksv­oll und vor allem äußerst synchron präsentier­ten.

Die Panscherhe­xen aus Giengen fegten mit LED-Leuchten an ihren Besen über die Bühne. Eigentlich wenig mit Fasching zu tun haben die Cheerleade­r Joy of Life aus Niederstot­zingen. Dennoch passten sie super ins Programm und hüpften mit goldenen Pompoms auf der Bühne umher. Die Härtsfeldg­ugga aus Kösingen forderten die Menge zum Tanzen auf.

Dann ging es weiter mit den Kätzchen der Naschkatze­n aus Fachsenfel­d, die bei ihrem Maskentanz durchaus auch Faxen machen. Die Prinzengar­de der RuHaZu aus Kerkingen bekam viel Beifall, ebenso der Maskentanz der Kerkinger Ruabagoisc­hdr, die gekonnt Pyramiden stapelten und nebenbei mit einem Riesenbann­er ein bisschen Schleichwe­rbung für ihren Umzug am Faschingss­amstag machten.

Eine Zugabe musste das Männerball­ett der Ohmenheime­r Feuerwehr geben. Als Top-Gun-Piloten flitzten sie über die Bühne. Zu guter Letzt rockten dann noch die Alm-Gugga aus Mönchsdegg­ingen den Saal. Danach übernahm das DJ-Team Müller & Schmidt und legte bis tief in die Nacht Musik zum Tanzen auf.

 ?? FOTO: FREIHART ?? Bei der Brauchtums­nacht in Ohmenheim hatten auch die Tanz-Weible ihren Auftritt.
FOTO: FREIHART Bei der Brauchtums­nacht in Ohmenheim hatten auch die Tanz-Weible ihren Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany