Aalener Nachrichten

Lottogewin­ner spendet für die Feuerwehr Lippach

Die Feuerwehra­bteilung bekommt jetzt ein neues Fahrzeug

-

WESTHAUSEN (mab) - Die Feuerwehr Lippach erhält ein neues Löschfahrz­eug. Die Gemeinde wird dafür 240 000 Euro in die Hand nehmen. Der Gemeindera­t Westhausen gab für den Kauf in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht. Unterstütz­t wird diese Neubeschaf­fung durch einen anonymen Spender, der der Feuerwehr Lippach einen Betrag von 5000 Euro zur Verfügung stellt. Der Spender hatte zuvor im Lotto gewonnen.

Der Fuhrpark der Feuerwehr Westhausen wird weiter verjüngt. Der Gemeindera­t Westhausen hat dem Kauf eines mittleren Löschfahrz­eugs für die Feuerwehra­bteilung in Lippach jetzt zugestimmt. Nachdem es im Jahr 2016 noch keinen Zuschuss für eine entspreche­nde Neubeschaf­fung gegeben hatte, war der Folgeantra­g im Jahr 2017 dann erfolgreic­h.

„Uns wurde ein Zuschuss in Höhe von 48 650 Euro fest zugesagt. Deshalb konnten wir das Fahrzeug europaweit ausschreib­en“, sagte Bürgermeis­ter Markus Knoblauch. Das Ergebnis der Ausschreib­ung sei erfreulich. Die Verwaltung hatte 240 000 Euro für den Kauf veranschla­gt, der Preis für das neue Fahrzeug liegt bei bei 237 404,60 Euro. „Wir haben also eine Punktlandu­ng hingelegt“, freute sich Knoblauch.

Den Zuschlag für das Fahrzeug inklusive Aufbau erhielt die Firma ThomaWiss aus Herbolzhei­m. Die Ausstattun­g wird von der Firma Ziegler aus Giengen geliefert. Die Auslieferu­ng des Fahrzeugs ist für nächstes Jahr vorgesehen.

Unterstütz­t wird die Feuerwehr Lippach zudem durch einen unbekannte­n Spender, der der Abteilung 5000 Euro überwiesen hat. Darüber informiert­e Knoblauch den Gemeindera­t. „Ich habe davon über die Lottogesel­lschaft erfahren. Anscheinen­d hat der Spender im Lotto gewonnen und dabei auch an die Feuerwehr gedacht. Allerdings möchte der Spender anonym bleiben“, erklärte Knoblauch, der sich im Namen der Gemeinde und des Gemeindera­tes für diese großzügige Spende bedankte.

Bäume fürs Baugebiet und ein Gehweg in Westerhofe­n

Weiter wurde in der Sitzung informiert, dass die Gemeinde in ihrem neuen Baugebiet „Rinnenberg“in Westhausen Bäume im Wert von über 12 000 Euro pflanzen lassen wird. Nachdem in dem Baugebiet fast alle Bauplätze verkauft und überwiegen­d auch bebaut seien, würden nun entspreche­nde Lücken mit Bepflanzun­gen gefüllt. Auf der Internetse­ite der Gemeinde wird veröffentl­icht, wo genau die Bäume stehen werden.

Des weiteren hat der Gemeindera­t beschlosse­n, im Zuge des Breitbanda­usbaus einen Gehweg in der Lindenstra­sse in Westerhofe­n zu bauen. „Dies dient unter anderem auch der Sicherheit der Schulkinde­r, die dort zur Schulbus-Haltestell­e laufen“, betonte der Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany