Aalener Nachrichten

Techno-Sounds zum Abheben

Im Mai steigt das zweite „Fuchs & Hase“-Festival auf dem Bopfinger Flugplatz

- Von Bernhard Hampp

BOPFINGEN - Am 5. Mai steigt das zweite „Fuchs & Hase“-Festival auf dem Flugplatza­real auf dem Bopfinger Sandberg. Mit Tobias Lützenkirc­hen haben die Festival-Veranstalt­er einen Star der Techno-Szene verpflicht­et. Der DJ sorgte unter anderem mit seinem Hit „3 Tage wach“für Furore.

Die Fliegergru­ppe Bofingen räumt extra ihren großen Hangar frei und macht Platz für Techno-DJs und -Fans. Außer Lützenkirc­hen stehen dort Orbit Team, Alain Delay, Robert Stahl und Save C an den Plattentel­lern. Neu ist ein großes Partyzelt, in dem DJ Diabolo, Müller & Schmidt, DJ Ted Mavis und das CRA-Team Partymusik der 80er- und 90er-Jahre auflegen. „Technofuch­s und Partyhase können hier feiern“, sagt Rainer Mayer vom Orbit Team, der wie bei der ersten Auflage seine hervorrage­nden Beziehunge­n spielen ließ, um Hochkaräte­r der DJ-Welt auf den Sandberg zu holen.

Größer als vergangene­s Jahr

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Festival vergangene­s Jahr“, sagt Michael Weber, Vorsitzend­er der Fliegergru­ppe Bopfingen, die nicht nur Veranstalt­er ist und das Gelände zu Verfügung stellt, sondern auch für die Bewirtung sorgt. Mit im Boot sind die Stadt Bopfingen, das Orbit Team, das die Künstler engagiert hat und das CRA-Team, das für die Technik sorgt. Auch eine Lasershow wird zu bestaunen sein, veranstalt­et vom Spezialist­en Ralf Kleinmaier und seiner Firma Laser Games.

Rund 600 Fans kamen zum ersten „Fuchs & Hase“2017 – in diesem Jahr soll das Festival noch etwas größer werden. Statt eines aufblasbar­en Party-Zelts gibt es deshalb diesmal ein großes Festzelt und obendrein mehr Platz im Hangar. Die Fliegergru­ppe ist deshalb mit anderen Bopfinger Vereinen im Gespräch, die mit anpacken.

„Unser Ziel war, für alle Altersgrup­pen etwas zu machen, und das ist gelungen“, sagt Bürgermeis­ter Gunter Bühler über die Stoßrichtu­ng des Festivals. Vor allem für junge Erwachsene ist „Fuchs & Hase“ein Magnet, aber auch 30-, 40-, 50- und 60-Jährige zieht es auf den Sandberg, wenn die Bässe wummern. „Das Konzept hat sich bewährt“, bekräftigt auch Kulturbeau­ftragte Sarah Lenz: Probleme habe es weder mit den Parkplätze­n, noch mit Anwohnern oder dem Umweltschu­tz gegeben, betont Lenz, die kräftig die Werbetromm­el rührt. Zahlreiche Unternehme­n aus Bopfingen und der Region machen die Veranstalt­ung als Sponsoren möglich.

Neu ist auch ein Zubringerb­us, den der Dillinger DJ Save C organisier­t hat: Er fährt von Dillingen über Nördlingen zum Sandberg und nach dem Festival wieder zurück.

Das Festival am 5. Mai beginnt um 20 Uhr auf dem Flugplatz Sandberg bei Bopfingen. Einlass ab 18 Jahren. Karten für zehn Euro gibt es im Vorverkauf bei Farben Hilkert in Bopfingen und Nördlingen, Mayersbeck Bopfingen und „Muffin“in Aalen sowie unter www.events-am-ipf.de – an der Abendkasse kosten sie 13 Euro.

 ?? FOTO: BERNHARD HAMPP ?? Lassen auf dem Sandberg wieder die Party steigen (von links): Michael Weber (Fliegergru­ppe Bopfingen), Rainer Mayer (Orbit Team), Ralf Kleinmaier (Laser Games), Bopfingens Kulturbeau­ftragte Sarah Lenz, Yannick Bullinger (CRA-Team) und Bürgermeis­ter...
FOTO: BERNHARD HAMPP Lassen auf dem Sandberg wieder die Party steigen (von links): Michael Weber (Fliegergru­ppe Bopfingen), Rainer Mayer (Orbit Team), Ralf Kleinmaier (Laser Games), Bopfingens Kulturbeau­ftragte Sarah Lenz, Yannick Bullinger (CRA-Team) und Bürgermeis­ter...
 ?? FOTO: CRA EVENTS ?? Lützenkirc­hen ist der Headliner beim „Fuchs & Hase“-Festival
FOTO: CRA EVENTS Lützenkirc­hen ist der Headliner beim „Fuchs & Hase“-Festival

Newspapers in German

Newspapers from Germany