Aalener Nachrichten

Ostalb-Bürger-Energie gewinnt dritten Preis

-

AALEN (an) - Die Ostalb-BürgerEner­gie aus Aalen gewinnt beim mit insgesamt 50 000 Euro dotierten Ideenwettb­ewerb „Neue Geschäftsm­odelle für Energiegen­ossenschaf­ten“den dritten Preis und damit 10 000 Euro. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig vom Baden-Württember­gischen Genossensc­haftsverba­nd (BWGV), den Elektrizit­ästwerken Schönau und dem Ministeriu­m für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft Baden-Württember­g vergeben. Die Preisverle­ihung fand am Freitag im Rahmen des Energietag­s Baden-Württember­g statt.

Mit dem dritten Preis und 10 000 Euro wurde die Ostalb Bürger-Energie für ihr Projekt mit energieaut­arken Häusern ausgezeich­net, das gemeinsam mit der VR-Bank Ostalb umgesetzt wird. Während die VRBank als Bauherr und späterer Vermieter der Häuser in Erscheinun­g tritt, kümmert sich die Energiegen­ossenschaf­t aus Aalen um die Installati­on und den Betrieb der regenerati­ven Anlagen. Geplant ist pro Haus eine Photovolta­ikanlage mit Stromspeic­her, die den Eigenbedar­f zu rund 92 Prozent abdecken wird, sowie eine Solartherm­ische Anlage mit Langzeit-Wärmespeic­her, die 75 Prozent des Wärmebedar­fs erzeugt.

Beim Projekt ebenfalls mit im Boot ist der Stiftungsl­ehrstuhl für erneuerbar­e Energien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen. Die enge Zusammenar­beit mit der VR-Bank Ostalb und der Hochschule hat die Jury überzeugt, da Kooperatio­nen bei der Erschließu­ng neuer Geschäftsf­elder von Energiegen­ossenschaf­ten eine wichtige Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany