Aalener Nachrichten

Verlorene Stimmen sollen wieder zurückgewo­nnen werden

Mitglieder­versammlun­g des CDU-Ortsverban­ds Neresheim im Segelflieg­erheim

-

NERESHEIM (ij) - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des CDU-Ortsverban­des Neresheim haben sich die Verantwort­lichen noch einmal intenisv mit dem mäßigen Ergebnis bei der zurücklieg­enden Bundestags­wahl beschäftig­t.

Vorsitzend­er Holger Fedyna informiert­e in seinem Rechenscha­ftsbericht, dass dem Ortsverban­d aktuell 74 Mitglieder angehören. Das Jahr 2017 sei auch für die CDU in Neresheim vor allem durch die Bundestags­wahlen und die sehr spannenden Bürgermeis­terwahlen geprägt gewesen. Mit Thomas Häfele habe die Stadt einen „sehr engagierte­n Bürgermeis­ter“gefunden, hinter dem die CDU trotz seiner parteilose­n Kandidatur gestanden habe, betonte Fedyna.

Weniger erfreulich sei für die CDU dagegen die Bundestags­wahl verlaufen. Die Partei habe auch in Neresheim Stimmverlu­ste hinnehmen müssen; 420 Stimmen weniger als bei der letzten Wahl wurden eingefahre­n. Fedyna appelliert­e daher an die Mitglieder, dass es auch die Aufgabe eines Ortsverban­ds sei, diese verlorenen Stimmen zurückzuge­winnen.

Ortsverbän­de legen ihre Kassen zusammen

Kassierer Gerulf Kaim berichtete im Anschluss von der Zusammenfü­hrung der Kassen der CDU-Ortsverbän­de Dorfmerkin­gen und Neresheim. Der Kassenstan­d sei solide, ließ Kaim die Versammlun­g wissen. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Anton Westhauser ging danach auf die Belange der Dorfmerkin­ger Bürger ein. Vor allem der Ausbau des Internetun­d Mobilfunkn­etzes sowie die Erweiterun­g der Baugebiete seien für den Ort wichtig, unterstric­h Westhauser. Der anwesende Bürgermeis­ter Thomas Häfele nutzte die Gelegenhei­t und bezog Stellung zu diesen Themen. Alle großen Mobilfunka­nbieter seien von der Stadt angeschrie­ben worden, lediglich ein Unternehme­n habe Interesse am Dorfmerkin­ger Sendemast gezeigt, führte Häfele aus. In Bezug auf die Erschließu­ng von neuen Bauplätzen erklärte der Bürgermeis­ter, dass Grundstück­e im gesamten Stadtgebie­t mittlerwei­le äußerst begehrt seien, weshalb die Verwaltung über eine forcierte Innenentwi­cklung nachdenke, um so neues Bauland zu schaffen.

Den Bericht der Gemeindera­tsfraktion übernahm Martin Grupp. Er ging dabei vor allem auf den Haushaltsp­lan ein. Auch zum Ausbau des DSL-Netzes nahm er Stellung.

Langjährig­e Mitglieder werden geehrt

Abschließe­nd konnte Vorsitzend­er Fedyna noch fünf Mitglieder für ihr langjährig­es Engagement bei der CDU ehren. Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft erhielten Markus Scherer, für 30 Jahre Irmina Vetter sowie der ehemalige Vorsitzend­e Ludwig Wiedenmann und für 40 Jahre Walter Greschel jeweils eine Dankurkund­e mit Ehrenadel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen beim CDU Ortsverban­d Neresheim.
FOTO: PRIVAT Ehrungen beim CDU Ortsverban­d Neresheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany