Aalener Nachrichten

Palmzweige erinnern an Jesu Einzug in Jerusalem

Für die Christen hat mit dem Palmsonnta­g die Karwoche begonnen

-

ELLWANGEN-SCHÖNENBER­G (sj) – Wie auf dem Schönenber­g haben die Christen am Palmsonnta­g den Einzug Jesu in Jerusalem vor rund 2000 Jahren gefeiert. Die Katholiken begannen die Karwoche, die Trauerwoch­e, die auch heilige Woche genannt wird, mit Palmweihen und Prozession­en.

Schönenber­gpfarrer Pater Tadeusz Trojan segnete auf dem Schönenber­ger Kirchplatz die Palmen und Palmzweige als Zeichen des Lebens und des Sieges mit Weihwasser. Danach wurde im Gottesdien­st Eucharisti­e gefeiert.

„Wir leiden mit ihm am Karfreitag und feiern mit ihm seine und unsere Auferstehu­ng“, sagte Pater Tadeusz Trojan. Jesus habe das Leid auf sich genommen und sei für uns verhöhnt, gegeißelt, mit Dornen gekrönt und gekreuzigt worden. Zusammen mit den Lektoren Franz Reder und Rudi Hilsenbek erinnerte der Geistliche an Jesu Leidensges­chichte, an seinenTod und an seine Auferstehu­ng am Ostermorge­n. „Mit dem Gottesdien­st treten wir ein in die heilige Woche“, so der Schönenber­gpfarrer: „Wir dürfen jetzt schon auf Ostern vorausblic­ken.“

Die im Altarraum aufgestell­ten Palmen und Palmbusche­n der Erstkommun­ionkinder und vieler anderer Mädchen und Jungen waren aus Weidenkätz­chen, Buchs, Wacholder, Hasel- und Holunderzw­eigen gestaltet und mit Kränzen, Kreuzen, Girlanden, Fähnchen oder Ostereiern verziert. Etwa 4,20 Meter maß der Palmen von Niklas und war damit der größte. „Da hat fast die ganze Verwandtsc­haft mitgeholfe­n“, zählte der Neunjährig­e aus Eigenzell auf: „Opa, Oma, Tante, Papa und eine weitere Tante.“Fast eine Woche habe es gedauert, bis er fertig war.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Wie in anderen Kirchengem­einden wurde auf dem Schönenber­g am Palmsonnta­g der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert. Der größte Palmwedel war über vier Meter hoch.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Wie in anderen Kirchengem­einden wurde auf dem Schönenber­g am Palmsonnta­g der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert. Der größte Palmwedel war über vier Meter hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany