Aalener Nachrichten

Coole Queen

Elizabeth II. wird 92 Jahre und feiert mit Popstars

- Von Silvia Kusidlo

LONDON (dpa) - Die Queen kichert in der ersten Reihe wie ein kleines Schulmädch­en, neben ihr die strahlende „Modekönigi­n“Anna Wintour vom „Vogue“-Magazin mit riesiger Sonnenbril­le auf der Nase. Selten hat man Königin Elizabeth II. so gelöst gesehen wie kürzlich bei der Londoner Fashion Week. Die Modenschau schien die Monarchin im hellblauen Kostüm zu amüsieren. Erstaunlic­h jung wirkte sie auf dem Event: Dabei wird sie heute stolze 92 Jahre alt.

Dass sie so gut beieinande­r ist, liegt sicherlich auch in den Genen. Ihre Mutter, meist nur Queen Mum genannt, wurde stolze 101. Trotz aller Rüstigkeit: So einfach wie auf der Modenschau fällt Elizabeth II. längst nicht mehr jeder offizielle Termin: Klein und gebeugt sieht sie aus der Nähe aus. Beim langsamen Gehen suchen ihre Augen den Boden nach Unebenheit­en und Treppen nach sicheren Handläufen ab.

Nachwuchs übernimmt Aufgaben

Aber sie ist enorm pflichtbew­usst und kämpft: Einen Tag nach ihrem Geburtstag wird sie sogar den Startschus­s für den London-Marathon in Windsor Castle geben, an dem 40 000 Läufer teilnehmen. Allerdings reduziert die Queen zunehmend ihre Verpflicht­ungen – die jüngeren Royals übernehmen für sie mehr und mehr Termine. Demnächst bekommt sie weitere Unterstütz­ung: US-Schauspiel­erin Meghan Markle, die sich seit Jahren für Frauenrech­te einsetzt, wird Prinz Harry am 19. Mai heiraten. Schon jetzt ist klar: Das Paar kommt beim Volk gut an.

Zum Geburtstag der Königin wird es am 21. April ein Konzert mit vielen Stars in der Londoner Royal Albert Hall geben. Auftreten werden etwa Tom Jones, Kylie Minogue, Craig David und Sting. „Nicht viele 92-Jährige bekommen so ein heißes Ticket zum Geburtstag“, schrieb das US-Magazin „Time“.

Ob auch der 96-jährige Prinz Philip an der Seite seiner Frau dabei sein wird? 70 Jahre sind sie schon verheirate­t – länger als jedes andere Monarchenp­aar in Großbritan­nien. Philip ist im vergangene­n Jahr in Rente gegangen. Kürzlich bekam er ein neues Hüftgelenk.

Wie rüstig die Königin noch ist, zeigte sie vor drei Monaten im Fernsehen. Die BBC sendete eine Dokumentat­ion zu ihrem 65. Krönungsju­biläum samt einem Gespräch mit ihr. Ihre Stimme war zwar etwas brüchig, aber: Sie war klar bei Verstand, manchmal etwas energisch und auch humorvoll: So sei die Fahrt in der goldverzie­rten Kutsche aus dem 18. Jahrhunder­t zur Westminste­r Abbey „schrecklic­h“gewesen, weil sie praktisch nur auf mit Leder überzogene­n Sprungfede­rn gesessen habe. Und eine schwere Krone zu tragen sei ebenfalls ziemlich unbequem. Man müsse den Kopf ganz still halten. „Sonst kann man sich den Hals brechen und die Krone fällt herunter.“

Erst ihr Besuch kürzlich bei der Modenschau, jetzt ein Mega-Konzert mit Popstars und Rappern: „Es ist offiziell“, schrieb das Magazin „Time“bewundernd. „Die Queen wird jedes Jahr cooler.“

 ?? FOTO: DPA ?? Duo mit Ausstrahlu­ng: Königin Elizabeth II. (links) und Anna Wintour („Vogue“) bei der London Fashion Week.
FOTO: DPA Duo mit Ausstrahlu­ng: Königin Elizabeth II. (links) und Anna Wintour („Vogue“) bei der London Fashion Week.

Newspapers in German

Newspapers from Germany