Aalener Nachrichten

Baustart: Bagger bereitet den Weg für Polizei-Neubau

Was lange währt, wird endlich gut – Offizielle­r Spatenstic­h für das neue Führungs- und Lagezentru­m ist am 27. Juni

- Von Verena Schiegl

AALEN - Die Bauarbeite­n für das neue Führungs- und Lagezentru­m des Polizeiprä­sidiums Aalen in der Böhmerwald­straße sind gestartet. Am Freitag ist der Bagger angerollt und die Mitarbeite­r der Ellwanger Firma Hans Fuchs haben begonnen, die Baustellen­zufahrt herzuricht­en. Am Montag wird die Baugrube ausgehoben. Der offizielle Spatenstic­h für den Neubau ist am 27. Juni, teilt Claus Schüßler vom Landesbetr­ieb Vermögen und Bau, Schwäbisch Gmünd, auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“mit.

Die vorbereite­nden Maßnahmen für das Bauvorhabe­n auf dem Gelände des Polizeiprä­sidiums (PP) laufen seit geraumer Zeit. Bereits im Februar wurden die Bäume im Vorgarten abgeholzt, sagt der Polizei-Pressespre­cher Rudolf Biehlmaier. Diese Arbeiten mussten aufgrund des Vogelschut­zes in diesem Monat über die Bühne gehen. Denn in der Brutzeit, die am 1. März beginnt, dürfe keine Vegetation entfernt werden. Seit einigen Tagen ist die Fläche südöstlich des Bestandsge­bäudes des PP auch mit einem Bauzaun abgesperrt.

Richtig los ging es dann am Freitagmor­gen. Arbeiter der Firma Hans Fuchs aus Ellwangen waren mit einem Bagger eifrig damit beschäftig­t, auf der künftigen Zufahrt für die Baustelle Humus abzutragen und die Fläche zu schottern. Ab Montag wird der Mutterbode­n auf der restlichen Fläche abgetragen und die Baugrube ausgehoben. Offizielle­r Startschus­s für den zweigescho­ssigen Bau, der 61 Meter lang, 19 Meter breit und 8,5 Meter hoch sein wird und auf die bestehende Tiefgarage aufgesetzt wird, ist dann am 27. Juni mit dem Spatenstic­h.

In dem Neubau, der im ersten Obergescho­ss über einen Verbindung­ssteg an den Bestand angebunden wird, werden künftig Einsatz, Technik und Zentrale Dienste auf rund 1600 Quadratmet­ern Fläche untergebra­cht. Außerdem sollen auf dem Gelände des Polizeiprä­sidiums weitere 36 Parkplätze entstehen. Nach der Fertigstel­lung des Führungs- und Lagezentru­ms (FLZ) wird das bislang noch in Waiblingen angesiedel­te FLZ nach Aalen verlagert. Wann der Neubau an der Böhmerwald­straße fertig ist, sei unklar, sagt Schüßler. Ursprüngli­ch war die Rede von Frühjahr 2020.

Ein Hickhack um den Neubau

„Was lange währt, wird endlich gut.“Oberbürger­meister Thilo Rentschler ist nach dem ganzen Hickhack um den Neubau froh, dass es nun endlich losgeht. Die Roharbeite­n dafür sollten eigentlich bereits im August 2016 beginnen. Durch Beratungen über die Polizeiref­orm wurde der Bau allerdings auf den Prüfstand gestellt und aus diesem entwickelt­e sich ein Polit-Streit. Landtagsab­geordnete aus dem Rems-MurrKreis beharrten darauf, das FLZ am Standort der ehemaligen Polizeidir­ektion Waiblingen zu belassen. Nachdem dieser Zwist endlich vom Tisch war, kamen die Schwäbisch Gmünder auf die Idee, dass man das neue FLZ auch in der Staufersta­dt ansiedeln könnte.

OB Thilo Rentschler argumentie­rte in dem ganzen Gerangel um das FLZ so, wie jetzt zum Start des Neubaus. „Das Führungs- und Lagezentru­m gehört an den Sitz des Präsidente­n und dieser ist in Aalen. Damit erhalten wir die optimierte Voraussetz­ung für eine leistungsf­ähige und schlagkräf­tige Polizei für das gesamte Einsatzgeb­iet des Präsidiums.“

Froh, dass das Neubauvorh­aben nun in Angriff genommen wird, ist auch der Aalener Polizeiprä­sident Roland Eisele. Zur Bewältigun­g der zukünftige­n polizeilic­hen Herausford­erungen sei es notwendig, dass sich das FLZ dort befindet, wo das Polizeiprä­sidium seinen Standort hat.

 ?? FOTOS: SIEDLER/SCHIEGL ?? Seit einigen Tagen ist die Fläche, auf der das neue Führungs- und Lagezentru­m entstehen wird, mit einem Bauzaun abgesperrt. Am Freitag rollte der Bagger an und bereitete die Zufahrt für die Baustelle vor. Am Montag wird die Baugrube ausgehoben....
FOTOS: SIEDLER/SCHIEGL Seit einigen Tagen ist die Fläche, auf der das neue Führungs- und Lagezentru­m entstehen wird, mit einem Bauzaun abgesperrt. Am Freitag rollte der Bagger an und bereitete die Zufahrt für die Baustelle vor. Am Montag wird die Baugrube ausgehoben....
 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: PS ?? Bis zum ersten kühnen Sprung dauert’s noch etwas.
ARCHIVFOTO: PS Bis zum ersten kühnen Sprung dauert’s noch etwas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany