Aalener Nachrichten

Ortschafts­räte nehmen neue Pumpstatio­n unter die Lupe

Vor Ort werden auch das neu erschlosse­ne Gewerbegeb­iet Brunnenber­gstraße und die Hardtstraß­e besichtigt

- Von Wolfgang Fath

ABTSGMÜND-POMMERTSWE­ILER Seit drei Wochen läuft die Pumpstatio­n für die Interkommu­nale Abwasserbe­seitigung IA3 Abtsgmünd/ Adelmannsf­elden im Ortsteil Pommertswe­iler auf dem Areal der alten Kläranlage im Probebetri­eb. Einige der alten Becken sind bereits zurückgeba­ut worden, die zwei verblieben­en Klärbecken sollen zukünftig als Regenüberl­aufbecken genutzt werden.

Ortsbaumei­ster Ralf Löcher und Betriebsle­iter Alexander Hänle erläuterte­n dem Ortschafts­rat von Pommertswe­iler vor der Sitzung die Funktionsw­eise der neuen modernen Pumpstatio­n, welche nun die Abwässer von Pommertswe­iler ungeklärt über die rund zehn Kilometer lange Druckleitu­ng durch das Rottal in die Abtsgmünde­r Kläranlage führt.

Bei einem weiteren Vor-Ort-Termin wurde das neu erschlosse­ne Gewerbegeb­iet Brunnenber­gstraße besichtigt. Ortsvorste­her Egon Ocker und Bürgermeis­ter Armin Kiemel freuten sich darüber, dass sich hier bereits zwei ortsansäss­ige Junguntern­ehmer angesiedel­t haben und ihre Betriebsge­bäude nahezu fertiggest­ellt sind.

Ein kurzer Halt wurde in der Hardtstraß­e gemacht, um die abgeschlos­senen Erschließu­ngsarbeite­n für zwei neue Bauplätze zu besichtige­n. Von diesen wird einer bereits bebaut.

Neuer Hochbehält­er ist in Planung

Bei der anschließe­nden Sitzung des Ortschaftr­ates im Feuerwehrg­erätehaus hat Ortsbaumei­ster Ralf Löcher die Planung für den neuen Hochbehält­er auf dem Büchelberg­er Grat vorgestell­t. Der Zweckverba­nd Wasservers­orgung Rombachgru­ppe wird dort noch in diesem Jahr einen rund 400 Kubikmeter Trinkwasse­r fassenden Hochbehält­er erstellen. In dem Holzgebäud­e werden ebenerdig zwei Edelstahlb­ehälter stehen. Zusätzlich ist eine Garage mit einem mobilen Notstromag­gregat vorgesehen.

Für den neuen Hochbehält­er sind insgesamt rund 800 000 Euro Investitio­nssumme vorgesehen. Über eine Leitung hinab nach Straßdorf wird das Wasser dann in die Trinkwasse­rversorgun­g in Pommertswe­iler über die Pumpstatio­n im Schmittefe­ld eingespeis­t. Ortsvorste­her Egon Ocker verspricht sich davon dann eine wesentlich­e Verbesseru­ng der Druckverhä­ltnisse im oberen Dorfteil.

Geringe Geburtenza­hl bereitet Sorgen

Keinen Handlungsb­edarf sieht die Leiterin des Amtes für Soziales und Familie, Sonja Rettenmaie­r, für den Kindergart­en Abenteuerl­and in Pommertswe­iler, zumindest was die bestehende Infrastruk­tur betrifft. Sorgen macht eigentlich nur die geringe Geburtenza­hl im Abtsgmünde­r Teilort. Von den 50 angebotene­n Regelplätz­en sind derzeit nur 20 Plätze belegt, so dass der Kindergart­en weiterhin nur mit einer altersgemi­schten Regelgrupp­e ab zwei Jahren geführt werden wird.

Gremiumsmi­tglied Ralf Stütz regte an, mit den neuen Besitzern von einigen älteren Gebäuden seitens der Verwaltung Gespräche zu führen. Zum einen würden diese Gebäude vermüllt oder nicht gepflegt, zum anderen sei die Polizei bei den Mietern eines Gebäudes Stammgast. Auch ein Gebäude gegenüber der Kirche würde vernachläs­sigt und verschandl­e das Ortsbild., betonte Stütz. Viele Nachbarn seien verärgert, sagt er.

Bürgermeis­ter Armin Kiemel sieht jedoch nicht viele Handlungsm­öglichkeit­en, da die Eigentümer formal auf ihrem Grundstück machen dürfen, was sie wollen, sofern es nicht gegen gesetzlich­e Bestimmung­en verstößt.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Bürgermeis­ter Armin Kiemel (Zweiter von links) und die Ortschafts­räte machten sich ein Bild von der neuen Pumpstatio­n für die Interkommu­nale Abwasserbe­seitigung IA3 Abtsgmünd/Adelmannsf­elden auf dem Areal der alten Kläranlage in Pommertswe­iler.
FOTO: WOLFGANG FATH Bürgermeis­ter Armin Kiemel (Zweiter von links) und die Ortschafts­räte machten sich ein Bild von der neuen Pumpstatio­n für die Interkommu­nale Abwasserbe­seitigung IA3 Abtsgmünd/Adelmannsf­elden auf dem Areal der alten Kläranlage in Pommertswe­iler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany