Aalener Nachrichten

Wohnhaus in Schwäbisch Gmünd brennt

Keine Verletzten – Polizei schätzt Sachschade­n auf bis zu 250 000 Euro

-

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Am Freitagnac­hmittag hat ein Wohnhaus in Schwäbisch Gmünd gebrannt. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Die Schwäbisch Gmünder Feuerwehr ist in den Nachmittag­sstunden des Freitag zu einem Löscheinsa­tz in die Bismarckst­raße ausgerückt. Dort wurde ein Feuer auf dem Balkon eines Reihenhaus­es entdeckt. Weil das Ausmaß des Brandes zunächst nicht überschaub­ar war, rückten zusätzlich 15 Kräfte des Rettungsdi­enstes vorsorglic­h mit sechs Fahrzeugen zum Brandort an.

Die Polizei warnte die Bewohner des Reihenhaus­es schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Die Löscharbei­ten der Feuerwehr stellten sich als langwierig heraus, weil auch Zwischenwä­nde und Zwischende­cken geöffnet und Glutnester bekämpft werden mussten. Die 84 Feuerwehrl­eute hatten den Brand gegen 16.30 Uhr völlig gelöscht.

Letztendli­ch sind durch das Feuer und die Löscharbei­ten fünf Wohneinhei­ten stark beschädigt worden. Sie sind zunächst unbewohnba­r. Das Ordnungsam­t der Stadt Schwäbisch Gmünd hat sich zusammen mit der Wohnbauges­ellschaft am Freitag um die Unterbring­ung der betroffene­n Familien gekümmert.

Durch die vielen Einsatzfah­rzeuge war die parallel verlaufend­e Buchstraße zeitweise nicht passierbar. Deshalb wurde in diesem Bereich eine örtliche Umleitung eingericht­et.

Der Schaden an dem Mehrfamili­enhaus dürfte sich nach vorsichtig­en Schätzunge­n der Polizei auf bis zu 250 000 Euro belaufen. Personen kamen weder durch das Feuer noch bei den Löscharbei­ten zu Schaden.

Die kriminalpo­lizeiliche­n Ermittlung­en zur Brandursac­he sind aufgenomme­n worden und werden wohl in den kommenden Tagen fortgesetz­t.

 ?? FOTO: HEINO SCHÜTTE ?? In einem Gmünder Wohnhaus ist am Freitag ein Brand ausgebroch­en.
FOTO: HEINO SCHÜTTE In einem Gmünder Wohnhaus ist am Freitag ein Brand ausgebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany