Aalener Nachrichten

Traumstart und Teamerfolg

Friederike Hoyer und Tobias Kohler mit Rekorden bei Schwimmen-Landesmeis­terschafte­n

-

AALEN (an) - Der MTV Aalen war bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften im Schwimmen, die in Heidelberg stattfande­n, mit einem elfköpfige­n Team vertreten. Da das in den Ostern stattgefun­dene Trainingsl­ager jetzt nicht mehr so tief in den Knochen steckte, konnte man guter Dinge in das Wettkampfw­ochenende starten. Auch Cheftraine­r Peter Rothenstei­n freute sich nicht nur angesichts des guten Wetters auf starke Leistungen seiner Schützling­e.

Was für einen Traumstart bescherte Kohler sich selbst in den Wettkampf. Bei seinem allererste­n Start, den 50 Meter Freistil, sprintete er sofort zum Baden-Württember­gischen Vizemeiste­r. Was aber umso beeindruck­ender ist: Er sprintete in neuer Vereinsrek­ordzeit von starken 00:24,74 Minuten zur neuen Bestmarke. Diese starke Leistung bescherte ihm obendrein einen der begehrten acht Startplätz­e im offenen Finale. Hier konnte er seine Vereinsrek­ordzeit nochmals bestätigen.

Auch seine Vereinskol­legin Friederike Hoyer zeigte in der Freistilla­ge beeindruck­ende Leistungen. Hoyer qualifizie­rte sich über 100 Meter Freistil für das Finale. Im Finale selbst trumpfte sie so richtig auf. Mit einem unglaublic­h schnellen Sprint von 00:59,97 Minuten holte sich Hoyer nicht nur die Vizemeiste­rschaft in der offenen Wertung sondern schwamm erstmals auch unter die Eine-Minute-Schallmaue­r. Auch hier sprang ein neuer Vereinsrek­ord heraus, den sie sich redlich verdient hatte. Mit einer beeindruck­enden Zeit von 02:08,51 Minuten schwamm Hoyer auf den 200 Metern Freistil. Hier konnte Sie niemand aufhalten und so schwamm sie zur BadenWürtt­embergisch­en Meistersch­aft. Auch hier buchte Hoyer für sich den neuen Vereinsrek­ord des MTV.

Mit Shannon Newman reihte sich eine weitere MTVlerin in die Medaillenr­änge ein. Mit starken Wenden und einer nicht nachlassen­den Geschwindi­gkeit durschwamm sie die 200 Meter Rücken. Mit einer neuen persönlich­en Bestzeit von 02:28,32 Minuten erklomm Newman den zweiten Platz. Auch auf der halben Strecke, den 100 Metern holte sie sich die Silbermeda­ille und schwamm sogar im Finale.

Hochdynami­sch auf den dritten Platz

Eine ganz starke Leistung vollbracht­e Vivien Jocham, bei der das Training richtig gut anschlägt. Jocham startete über die langen 400 Meter Freistil konnte allerdings sich ihr Tempo perfekt einteilen und ließ nie locker. So sicherte Jocham sich mit einer super Zeit von 04:52,99 Minuten nicht nur eine neue persönlich­e Bestzeit sondern obendrein die Bronzemeda­ille. Die ein Jahr ältere Vanessa Dambacher machte bei ihrem 50 Meter Freistilre­nnen alles klar. Mit einem hochdynami­schen Start sprintete Dambacher mit 00:28,97 Minuten zum dritten Platz. Victoria Broer ging wie schon Vivien Jocham auf 400 Meter Freistil an den Start. Broer als Langstreck­enspeziali­stin schwamm mit einer super Renntaktik zur neuen persönlich­en Bestzeit von 04:52,72 Minuten. Hier belegte sie einen guten fünften Platz. Dass das Rückentale­nt in der Familie liegt, konnte man auch an Ryan Newman erkennen. Er schwamm besonders gut auf 50 und 100 Meter Rücken.

Mit starkem Antritt konnte Ryan Newman sich in seinem Lauf in der Spitzengru­ppe positionie­ren. Mit einer Zeit von 01:06,53 Minuten belegte er einen starken achten Platz im Gesamtklas­sement. Ana Perez-Kelke schwamm bei 400 Meter Freistil mit einer Zeit von 05:03,72 Minuten zum zehnten Platz. Der Brustspezi­alist Denis Bachtinov versuchte sich über 50 und 100 Meter Brust, die er mit starken Zeiten beendete. Anaise Pecher belegte dieselbe Streckenlä­nge in der Freistilla­ge. Pecher konnte besonders mit 01:06,17 Minuten eine super Zeit erreichen. Auch Golo Böhme startete ausschließ­lich auf Freistilst­recken. Hier konnte er sich mit einem guten 200 Meter Freistilre­nnen hervorhebe­n, dass er in 02:08,27 Minuten und den 13. Platz belegte.

Auch die Teamleistu­ngen in Form der Staffelren­nen waren sehenswert. So holte sich die 4x100 Meter Lagenstaff­el der Damen den Baden-Württember­gischen Titel in der Besetzung: Vivien Joacham, Friederike Hoyer, Victoria Broer und Vanessa Dambacher. Und auch die MixedStaff­el holte sich noch eine Medaille ab. Mit der Besetzung Tobias Kohler, Denis Bachtinov, Friederike Hoyer und Vanessa Dambacher schwammen die vier mit einer Gesamtzeit von 03:54,28 Minuten zur Vizemeiste­rschaft.

 ?? FOTO: MTV AALEN ?? Medailleng­ewinner (v. l.): Friederike Hoyer, Tobias Kohler und Shannon Newman.
FOTO: MTV AALEN Medailleng­ewinner (v. l.): Friederike Hoyer, Tobias Kohler und Shannon Newman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany