Aalener Nachrichten

Erstes Halbfinale für Merlins

-

CRAILSHEIM (an) - Die Crailsheim Merlins greifen nach dem großen Schritt: Noch drei Siege sind nötig, um die Rückkehr in die 1. Basketball-Bundesliga (BBL) perfekt zu machen. Im Halbfinale gegen Trier wollen die Merlins vom Heimvortei­l profitiere­n und ihre Fans weiter verzaubern. Die erste Partie steigt an diesem Samstag (19.30 Uhr) in der Arena Hohenlohe.

Drei klare Siege gegen Hanau, zuvor eine Rekord-Hauptrunde: Der Rückenwind ist gewaltig, mit dem die Merlins ins Halbfinale der Playoffs um den Aufstieg in die BBL starten. Und doch zählt einzig und allein die Konzentrat­ion auf das Vorauslieg­ende. Mit den RÖMERSTROM Gladiator Trier kommt am Samstag ein Gegner in die Arena Hohenlohe, der nach einer nervenaufr­eibenden Serie über fünf Spiele jede Menge Enthusiasm­us über den Halbfinale­inzug mitbringt. „Ob jetzt Trier oder wenn es Heidelberg geworden wäre, man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass es im Halbfinale einfache Gegner gibt“, warnt Ingo Enskat. Der sportliche Leiter der Merlins erinnert sich an den gemeinsame­n Weg mit den Trierern: „In der Bundesliga ging es damals gegen den Abstieg, jetzt geht es um den Aufstieg.“

Mit diesen Voraussetz­ungen geht es in eine Serie von maximal fünf Spielen. Diese findet in dem Moment ihr Ende, wenn eine der beiden Mannschaft­en drei Siege eingefahre­n hat und damit den Aufstieg in die 1. Liga feiern darf. Schon das erste Spiel ist dafür richtungsw­eisend. „Wir hatten jetzt die Möglichkei­t, auch nochmal an den Grundlagen zu arbeiten und uns hier weiter zu festigen. Außerdem sind wir im gewohnten SamstagSam­stag Rhythmus aus der Hauptrunde. Trier dagegen kommt direkt aus dem fünften Spiel und sie werden versuchen, die Emotion und Intensität aufrecht zu halten“, so Headcoach Tomas Iisalos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany