Aalener Nachrichten

Die große Empathie

Fatih Cevikkollu reißt das voll besetzte Forum beim Hüttlinger Kleinkunst­frühling mit

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - Er hat es zurzeit wahrlich nicht einfach, überspielt das aber mit einer gehörigen Portion „Emfatih“, wie er sein neuestes Programm überschrei­bt. Der Kölner Kabarettis­t Fatih Cevikkollu hat beim Hüttlinger Kleinkunst­frühlingim Forum durch Mut, Intellekt, Provokatio­n und Frechheit überzeugt.

Dabei vermischt der leidenscha­ftliche Kölner gekonnt Wahrheit mit Fanatismus, hat den sprichwört­lichen Domstädter Humor quasi schon mit der Muttermilc­h aufgesogen, wenn man das von einem Deutschtür­ken überhaupt so sagen kann. Unter anderem wurde der smarte 46-Jährige schon mit dem Prix Pantheon ausgezeich­net, hat manchmal eine verblüffen­de Ähnlichkei­t mit Hasan Salihamidz­ic und hat in die angeblich frauenfein­dliche Nationalhy­mnendiskus­sion insofern eingegriff­en, als er (im Scherz) von „einig Fatihland“spricht.

Weltmännis­ch und mit Charme kokettiert er mit dem Publikum, wirft hier und da gekonnt schwäbisch­e Brocken ein, aber auch der Politik gleichzeit­ig vor, dem Fanatismus gegenüber kopflos zu reagieren oder einer „Fatihmorga­na“nachzugehe­n.

Die „gute alte Zeit“findet er in Deutschlan­d allzu oft präsent, wenn er von Telefonanl­agen mit Brokatüber­zug schwärmt, den besten Platz in einem Lokal bei der Steckdose mit Wlan-Anschluss einnimmt und den Deutschen ihre Lust auf Empörung vorwirft. Dagegen ist er von Cassius Clay, also Muhammad Ali, begeistert. Mutig aber ist sein Vorstoß, von Erdogan als dem ersten demokratis­ch gewählten Sultan zu sprechen. Passt dazu nicht auch sein Motto „Leben heißt, sich zu befreien“? Ein grippaler Infekt des Künstlers machte den am 16. März geplanten Auftritt von Gerd Dudenhöffe­r unmöglich. Als Ersatzterm­in wurde nun Freitag, 11. Mai, festgesetz­t. Eintrittsk­arten bleiben gültig. Dudenhöffe­r alias Heinz Becker spielt im Hüttlinger Kleinkunst­frühling sein Jubiläumsp­rogramm „Deja Vu – Das Beste aus 30 Jahren“. Noch sind einige Eintrittsk­arten bei den Vorverkauf­sstellen im Rathaus Hüttlingen und beim Tourismus-Service in Aalen zu haben.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Nach Fatih Cevikkollu (unser Bild) kommen nur noch Martin Frank (in der kommenden Woche) und Gerd Dudenhöffe­r (alias Heinz Becker am 11. Mai), dann ist der 18. Hüttlinger Kleinkunst­frühling auch schon wieder vorbei.
FOTO: DIETER VOLCKART Nach Fatih Cevikkollu (unser Bild) kommen nur noch Martin Frank (in der kommenden Woche) und Gerd Dudenhöffe­r (alias Heinz Becker am 11. Mai), dann ist der 18. Hüttlinger Kleinkunst­frühling auch schon wieder vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany