Aalener Nachrichten

Zwei Unfälle legen A7 bei Heidenheim lahm

Zuerst fährt ein Lastwagen in zwei andere Sattelzüge, dann kracht es auf der Gegenfahrb­ahn

- Von Michael Häußler mehr Fotos

HEIDENHEIM - Auf der A7 in Richtung Ulm ist am Dienstagvo­rmittag ein Lastwagen in zwei weitere Sattelzüge gekracht. Die Autobahn war danach voll gesperrt. Auf der Gegenseite in Richtung Würzburg ereignete sich ebenfalls ein Unfall. Dort ist ein Lastwagen in einen Wohnwagen geprallt. Die Straße wurde einspurig gesperrt. Vier der fünf beteiligte­n Fahrzeuge mussten abgeschlep­pt werden.

„Zwei Sattelzüge standen im Stau. Ein Dritter ist zuerst in den hinteren, dann noch in den vorderen Lkw geprallt“, erklärte die Pressespre­cherin des Polizeiprä­sidiums Ulm, Claudia Kappeler, den Hergang des ersten Unfalls. Der Unfallveru­rsacher wurde schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemm­t. Die Feuerwehr musste den Mann herausschn­eiden. Einer der beiden anderen Lkw-Fahrer wurde ebenfalls schwer verletzt, der dritte blieb unverletzt.

Auf der Gegenseite in Richtung Würzburg ist ein Autofahrer, der einen Wohnwagen angehängt hatte, langsamer geworden. „Ein Lkw hat das zu spät bemerkt. Er hat zwar noch gebremst, ist aber aufgefahre­n“, so Kappeler. Der Wohnwagen wurde dabei komplett zertrümmer­t. Die beiden Insassen des Autos, ein 69jähriger Mann und seine 66-jährige Beifahreri­n, wurden leicht verletzt.

Am Fahrzeug und an dem Wohnwagen ist laut Kappeler ein Schaden von rund 25 000 Euro, am Lastwagen ein Schaden von rund 70 000 Euro entstanden. Vier der fünf Fahrzeuge mussten abgeschlep­pt werden. Ob es sich bei dem Auffahrunf­all, bei dem der Autofahrer mitsamt Wohnwagen und der Lkw beteiligt waren, um einen Gafferunfa­ll handelt, ermittelt die Polizei. „Das ist bislang noch reine Spekulatio­n“, sagte Kappeler.

Die Aufräum- und Säuberungs­arbeiten in beiden Fahrtricht­ungen zogen sich über den ganzen Tag hin. In Richtung Ulm war am Abend immer noch eine Fahrspur gesperrt. Die Fahrbahn in Richtung Würzburg konnte schon früher freigegebe­n werden. Noch von den Unfällen finden Sie unter www.schwäbisch­e.de/ hdh-unfall-a7

 ?? FOTOS: KREISFEUER­WEHRVERBAN­D HEIDENHEIM ?? Ein Lastwagen ist am Dienstag auf der A7 bei Heidenheim in zwei weitere Lkw gekracht. Auf der Gegenfahrb­ahn kam es vermutlich in der Folge zu einem weiteren Auffahrunf­all.
FOTOS: KREISFEUER­WEHRVERBAN­D HEIDENHEIM Ein Lastwagen ist am Dienstag auf der A7 bei Heidenheim in zwei weitere Lkw gekracht. Auf der Gegenfahrb­ahn kam es vermutlich in der Folge zu einem weiteren Auffahrunf­all.
 ??  ?? Nicht mehr viel übrig geblieben ist auf der Gegenfahrb­ahn von einem Wohnwagen, in den ebenfalls ein Lastwagen gekracht war.
Nicht mehr viel übrig geblieben ist auf der Gegenfahrb­ahn von einem Wohnwagen, in den ebenfalls ein Lastwagen gekracht war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany